22.06.2018

DERPART Geschäftsbericht 2017: Prognosen mit solidem Wachstum übertroffen

Im Rahmen der alljährlichen Partnerversammlung präsentierte DERPART in dieser Woche in Frankfurt den Geschäftsbericht 2017. Das DERPART Franchisesystem erzielte im Jahr 2017 eine Umsatzzunahme von 5,5 Prozent und konnte somit den Wachstumskurs weiter fortsetzen. Neben dem Wachstum in der Touristik verzeichnete dabei auch der Geschäftsreisebereich DERPART Travel Service (DTS) eine deutliche Steigerung des Umsatzes und der Buchungen.

Insgesamt wurden die für 2017 getätigten Prognosen der DERPART Reisevertrieb GmbH übertroffen: Die Umsatzerlöse sind durch eine effiziente Unternehmenssteuerung gegenüber dem Vorjahr weiter gestiegen, die geplanten Umsatzziele wurden vollständig erreicht. Durch ein konsequentes Kostenmanagement sind die Kostensteigerungen – trotz deutlicher Investitionen in Technik, Marketing und Umbauten – moderat ausgefallen. Das geplante positive Ergebnis vor Steuern wurde klar übertroffen.

DERPART Geschäftsführer Aquilin Schömig: „Der Reisemarkt ist weiter in Bewegung – vor allem in Bezug auf die digitale Transformation. An unserem soliden Geschäftsergebnis sehen wir, dass sich unser frühzeitiges Engagement in diese Richtung und eine konsequente Umsetzung direkt auf Umsatz und Gewinn auswirken.“

„Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für DERPART ist der Geschäftsreisebereich DTS“, sagt DERPART Geschäftsführer Andreas Neumann. „Das DTS Leistungsportfolio bietet maßgeschneiderte Module und verwirklicht zukunftsfähige Ideen, die die Planung und Durchführung von Geschäftsreisen vereinfachen. Unser Erfolg in Umsatz und Buchungen im Jahr 2017 gibt unseren Bemühungen recht.“

DERPART

Die Reisevertriebsorganisation DERPART hat auch 2017 ihre Wachstumsstrategie weiter vorangetrieben und insgesamt neun Reisebüros gekauft. Zudem sind weitere Franchisepartner zu DERPART gewechselt. Um weiterhin neue Partner zu gewinnen, wurde 2017 eine langfristig angelegte Kampagne gestartet. Im Mittelpunkt steht eine dynamische und wachstumsstarke Positionierung des DERPART Systems im Markt mit dem Ziel, DERPART bei wechselwilligen Büros zu platzieren. Die Landingpage www.derpart-partner.com ist zentraler Bestandteil der Kampagne, die auch 2018 fortgeführt wird.

Um das DERPART Qualitätsversprechen weiter zu sichern, wurde 2017 die dreistufige Qualitätsoffensive fortgesetzt. Mit den erreichbaren Gütesiegeln Bronze, Silber und Gold unterstützt DERPART seine Partner durch On- und Offlineschulungen bei der Optimierung ihrer Beratungsqualität. 2017 stand die Silberzertifizierung im Fokus, die bisher 82 Prozent der Büros erreicht haben. Neu bei dieser zweiten Qualitätsstufe ist, dass neben Präsenzkäufen auch erstmalig Telefon- und E-Mail Testkäufe stattfanden. Die herausragende Qualität der DERPART Büros bestätigte auch eine unabhängige Servicestudie des Nachrichtensender n-TV. Getestet wurden 13 Reisebüro-Ketten. DERPART ging als Testsieger hervor und überzeugte mit souveräner Beratung, fachkundigen und freundlichen Mitarbeitern bei Direktkontakt, via Telefon und Email.

Soziales Engagement ist für DERPART eine Herzensangelegenheit. Deswegen beteiligt sich DERPART maßgeblich an der gemeinnützigen Initiative der DER Touristik unter „DER Welt verpflichtet“ und unterstützt den Schulbau in Entwicklungsländern. 2017 konnten mithilfe der DERPARTNer in ganz Deutschland vier Schulen in Namibia, Tansania und Guatemala entstehen. Insgesamt wurden seit Beginn der Initiative 2014 zehn Schulen in sieben Ländern von DERPART finanziert.

DERPART Travel Service - DTS

Das Wachstum im Bereich DTS belegt erneut die Effizienz der Maßnahmen in der Gewinnung von Firmenkunden, der Prozessoptimierung und bei den Kosten, beispielsweise durch den Ausbau der Automationstools. DTS Ticketstraße, Sorter, Quality-Management und angepasste, dynamische Reisepläne wurden entsprechend der sich ändernden Marktbedürfnisse angepasst und verfeinert. Weiterentwickelt wurden zudem die DTS Tools Schedule-Changer, Waitlist-Automation und ein Mailer-Prozess, der Reisende automatisiert über Änderungen innerhalb ihrer Buchung informiert. Neben dem Ausbau der Kunden-Profilverwaltung und des CRM-Tools wurden weitere Qualitätsverbesserungen durch die grundlegende Überarbeitung des Akquisitions- und Kalkulationstools erreicht.

Zur Gewährleistung einer hohen und einheitlichen Beratungsqualität über alle DTS Büros hinweg, wurde 2017 die DTS Schulungsoffensive ins Leben gerufen – mit einer Rekordzahl an Teilnehmern. Der TÜV Hessen bestätigte den DTS Büros, auf Basis eines Überwachungsaudits, erneut eine hervorragende Kundenorientierung und hohe Qualitätsstandards.

Informationen unter: www.DERPART.COM, www.DTS24.de und www.derpart-partner.com.