Städteurlaub in Prag mit Kindern

Von Anette Wiechern |02.08.2012

Im Februar diesen Jahres war ich mit meiner Familie in Prag, der "Goldenen Stadt an der Moldau".  Trotz oder gerade wegen der winterlichen Temperaturen konnten wir die Stadt besonders geniessen, da es nicht überlaufen war.

Am ersten Tag machten wir zur Einstimmung eine Stadtrundfahrt in deutscher Sprache. Wir erfuhren viel über die Geschichte Prags und lernten die interessantesten Sehenswürdigkeiten vom Bus aus kennen.  
Am zweiten Tag fuhren wir mit der Tram zur Prager Burg, dem "HRADSCHIN", ein imposantes Gebäude das hoch über der Stadt liegt. Die kleinen und engen Häuser des Goldenen Gässchens laden zu einem Fotostop ein. Auf dem Rückweg zum Hotel überquerten wir die Karlsbrücke, die früher die einzige Brücke über die Moldau war.
Tag drei stand im Zeichen des Jüdischen Viertels, welches besonders interessant für die Kinder war. Man kann dort verschiedene Synagogen besichtigen und bekommt eine genaue Vorstellung über das frühere Leben im Prager Ghetto. Der alte jüdische Friedhof zeigt noch einmal die traurige Vergangenheit auf.
Am letzten Tag lernten wir Prag vom Wasser aus kennen, eine Schifffahrt auf der Moldau bei Tee oder Glühwein bot eine besondere Atmosphäre. Bei einem Spaziergang bummelten wir auf dem lebhaften Wenzelsplatz, der "Flaniermeile" Prags. Viele Geschäfte laden hier zum shoppen ein. Aber auch die wunderschönen Jugendstilbauten haben mich begeistert.

Mein Fazit: Prag eignet sich gut als "Einstiegsstädtereise" mit Kindern, es ist bequem mit dem Zug zu erreichen und hat viele interessante Sehenwürdigkeiten die Spannendes für die ganze Familie bieten.
Bitte sprechen Sie mich an, ich berate Sie sehr gerne!

Reiseziele
  • Europa/
  • Prag/
  • Deutschland
Themen
  • Familienurlaub/
  • Städtereisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Anette Wiechern