Alentejo und Lissabon

Von Christina Ebel |17.11.2022

Im Oktober bin ich für Sie in das Hinterland des noch eher unbekannten Alentejo gereist und war begeistert von der Ruhe und Unaufgeregtheit der Region.

Nach der Landung in Lissabon geht zügig nach Setúbal, eine typische südeuropäische Hafenstadt, dessen historischer Stadtkern komplett unter Denkmalschutz steht.

Von hier aus starten wir mit dem Katamaran und machen uns auf die Suche nach Delfinen, die wir auch schnell finden und welche uns auf einem Teil der Strecke begleiten.

Beim Mittagessen in einer Taverne direkt am Meer in der Nähe des Strandes Praia do Portinho da Arrábida genießen wir alles was das Meer zu bieten hat. 
Danach geht es weiter nach Èvora, wo wir von einem imposanten Aquädukt empfangen werden.

Die Altstadt gehört UNESCO Weltkulturerbe und der Panoramablick vom Dach der Kathedrale und die Knochenkapelle sind eines der vielen Highlights dieser kleinen Stadt.

Auf dem Weg nach Elvas besuchen wir in Ervideira eines der ältesten Weingüter Portugals sowie das mittelalterliche Städtchen Monsaraz. Schon vom Parkplatz aus haben wir einen wunderschönen Blick auf eine zerklüfteten Seenlandschaft, die auf der anderen Seite bereits zu Spanien gehört.

Von Elvas aus besuchen wir den Festungsort Marvão, der wie ein Adlerhorst in über 800m Höhe auf einem Felsvorsprung in dem Naturpark Serra de São Mamede thront.

Ein wunderschön angelegter Garten erwartet uns und auch der Spaziergang auf der Stadtmauer des Dorfes war ein tollen Eindruck hinterlassen.

Unsere letzte Etappe geht nach Lissabon. Auf dem Weg überqueren wir die Hängebrücke des 25. Aprils, die auch gerne mit der Golden Gate Bridge verglichen wird. Ein toller erster Eindruck dieser tollen Stadt. Generell sollte jeder der nach Portugal fliegt ein paar Tage für diese Stadt einplanen. 

Lissabon ist eine ganz spannende und im Verhältnis zu anderen Großstädten überschaubare Stadt. Von hier aus machen wir einen Tagesausflug in die Stadt Sintra. Besonders die ehemalige Sommerresidenz der Könige, mit Ihren vielen verschiedenen Kacheln hat mir sehr gut gefallen. Danach geht es nach Cabo da Roca wo wir uns die wunderschönen Klippen vom westlichen Punkt europäischen Festlandes ansehen. 

Auf dem Rückweg nach Lissabon fahren wir entlang der Küste und sehen viele einsame Strände mit ausgezeichneten Restaurants. Kurz darauf folgen die eleganten Badeorte Cascais und Estoril.

Mit der TAP geht es dann auch schon wieder nach Hause.

_________________________________________________________________

Obwohl das Alentejo die größte Provinz Portugals ist, wohnt hier nur etwa 5% der Bevölkerung. Die Region hat sich in den letzten Jahren unglaublich gewandelt. Viele ehemalige Klöster oder Stadtpalais wurden zu schicken Boutique Hotels umgebaut. Sie können Olivenfarmen besuchen oder einem Winzer beim Abfüllen seines Wein helfen. Alle die eine Begeisterung fürs Wandern haben, können sich hier noch über sehr ursprüngliche Landschaften freuen. 

Die oft hügelige Landschaft wird geprägt von vielen kleinen und Burgen und viele große Städte gibt es nicht. 

Wer nicht gerade an die Algarve reist, kann sich gerade noch an der Westküste noch über menschleere Strände freuen. Hier gibt es wunderbare Restaurants mit einem tollen Meerblick. Auch die Nebenkosten sind im Vergleich zu vielen anderen südeuropäischen Ländern sehr günstig.

Das Thema Genuss wird in Portugal ebenfalls sehr großgeschrieben. Es gibt kaum einen Ort der nicht für eine gewisse Spezialität bekannt ist, die es auch nur dort zu probieren gibt. Besonders beliebt und überall zu kaufen sind die "Pasteis de nata", die süße Versuchung Nr. 1 in Portugal.


Fazit

Kleine, vom Massentourismus noch unentschlossene Gebiete und wunderschöne Dörfer in denen man wenig Touristen begegnet und sich noch in Ruhe nach einem Souvenir umsehen kann. Die Kombination aus Natur und UNESCO Weltkulturerbestädten eignet sich wunderbar für eine abwechslungsreiche Rundreise in der Gruppe oder mit dem Mietwagen.


Gerne erzähle ich Ihnen im persönlichen Gespräch auch wodurch J.K. Rowling sich beim Schreiben hat inspirieren lassen.

Reiseziele
  • Alentejo
Themen
  • Städtereisen/
  • Studienreisen/
  • Wanderreisen/
  • Ferienhäuser / -wohnungen/
  • Individualreisen/
  • Golf/
  • Flugreisen/
  • Aktivurlaub/
  • Hochzeitsreisen/
  • Kulturreisen/
  • Rundreisen/
  • Kurzurlaub/
  • Luxusreisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Christina Ebel