Kreuzfahrt Kombi MSC und Holland America Line

Von Tim Kachel |30.12.2019

Karibik Kreuzfahrten u.a. mit der MSC Bahamas Privatinsel OCEAN CAY und Holland America Line Bahamas Privatinsel HALF MOON CAY

MSC Meraviglia

Route: Miami - Costa Maya - Belize - Roatan - Ocean Cay/Bahamas - Miami

Nach vielen Kreuzfahrten in der Karibik, waren jetzt noch ein paar fehlende Inseln auf dieser Tour dabei, u.a. natürlich Ocena Cay, die neue Bahamas Privat Insel von MSC Kreuzfahrten. Hier waren wir mit die ersten Gäste auf dieser Insel, da es erst der zweite Anlauf überhaupt war.

Die MSC Meragviglia ist ein sehr schönes Schiff, ein wenig groß, aber jeder findet dadurch irgendwo seinen Bereich, ruhiger oder mit Animation. Die Balkonkabinen sind sehr schön eingerichtet und  bieten eine Menge Platz. Wie auch bei anderen Reedereien, hatte man Abends die Möglichkeit das Buffet Restaurant zu besuchen oder seinen festen Platz (mit immer den gleichen Kellnern) im Menü Restaurant zu belegen, dies bevorzuge ich i.d.R..  An Bord werden übrigens auch Shows vom Cirque de Soleil angeboten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die Highlights dieser Tour waren vor allem Roatan, eine tolle Insel mit üppiger Vegetation und traumhaften Stränden und Ocean Cay - die MSC Bahamas Privatinsel, hier hatten wir das Glück, das neben den zahlreichen schönen Stränden auf der Insel, es auch einen Strandbereich gab, der gesperrt war. Dort waren aus nächster Nähe Stachelrochen und Zitronenhaie zu sehen, was für viele Gäste etwas ganz Besonderes war.


Nieuw Statendam (Holland America Line)

Route: Ft.Lauderdale - Half Moon Cay/Bahamas - Grand Turk - Amber Cove/Dom.Rep. - Key West - Ft.Lauderdale

Nachdem wir mit der MSC Meraviglia  morgens in Miami angekommen waren, ging es direkt per Transfer zum Hafen nach Ft. Lauderdale (ca. 30 Minuten Fahrtzeit) und direkt auf das reue Schiff von Holland America Line, die Nieuw Statendam. Ein ganz toll eingerichtetes und gemütliches Schiff, von dem wir sofort begeistert waren. Die Kabinen waren sehr schön und groß. Das Essen an Bord war mit das Beste, was ich bisher erlebt habe, aber das war auch auf den anderen Kreuzfahrten von Holland America Line, die ich bisher gemacht habe, auch so. Auch hier habe ich das Menü Restaurant bevorzugt. Wer keine Lust hat, sich an den Gala Abenden besonders zu stylen, hat natürlich dann auch die Möglichkeit leger in das Buffet Restaurant zu gehen, aber das Essen an den Gala Abenden war im Menü Resturant ein Traum.

Highlights bei dieser Tour war vor allem Half Moon Cay/Bahamas (die Holland America Line Privatinsel), dort war ich bereits zum dritten Mal. Die Insel hatte man (wie auch Ocean Cay bei MSC) komplett für sich, d.h. nur die Kreuzfahrtgäste und sonst Keiner. Half Moon Cay ist, meiner Meinung nach, die schönste Badeinsel in der Karibik, traumhafte weisse Strände und türkisfarbenes Wasser. An einem Punkt der Insel steht ein Schild "I wish i could stay here forever..." - das passt ganz gut. 

Ein weiterer Höhepunkt war der noch relativ neue Kreuzfahrthafen Amber Cove in der Dominikanischen Republik. Hier wurde speziell  für die Reedereien ein ganzer Bereich erichtet u.a. mit Shops, Poolarea, Zip Line, ... ganz toll in die Landschaft integriert. Neben diesen Möglichkeiten, hatten wir uns z.B. einen Tagespass für das All Inclusive Senator Hotel, welches um die Ecke vom Hafen liegt, besorgt. Dort konnten wir dann den Strand und das umfangreiche All Inclusive Angebot nutzen.


Fazit

Wer Interesse hat, vielleicht einmal unterschiedliche Reedereien und Schiffe kennenzulernen, kann sich gerne einmal von mir beraten lassen, nach um die 40 gemachte Kreuzfahrten, werde ich schon etwas finden. Auch solche Kombinationen mit verschiedenen Abfahrtshäfen sind möglich (hier z.B. Miami und Ft.Lauderdale). Beide Touren waren sehr interessant, aber aufgrund der Größe und Ausrichtung der Schiffe bzw. Reedereien, sehr unterschiedlich.


Viele Grüße und Ahoi, Tim Kachel

Reiseziele
  • Belize/
  • Mexiko/
  • Key West/
  • Honduras/
  • Karibik
Themen
  • Kreuzfahrten/
  • Badeurlaub/
  • All Inclusive/
  • Fernreisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Tim Kachel