Marokkos Süden - Oasen, Kamele und unendliche Sandwüsten

Von Manuela Niederl |24.02.2017

Die klassische Marokko-Rundreise führt in der Regel durch die Königsstätte des Nordens. Die Oasen und Naturschönheiten des Südens werden da oft vernachlässigt. Schade, wie ich auf meiner sechstägigen Tour durch diese faszinierende Wüstenlandschaft erfahren durfte. Wer einmal – zumindest einen Tag – auf dem Rücken eines Kamels durch die unendlich scheinende Weite der Erg Chebbi geschaukelt ist, der wird diese meditative Atmosphäre nicht mehr vergessen.

Faszination Wüste

Ein Mittags-Picknick unter schattigen Stoffbahnen, eine Nacht im Zelt, die Stille der Wüste, der sagenhafte Sternenhimmel und dann dieser Sonnenaufgang über den Dünen … welch eine Farbexplosion!     Doch eine Reise durch den Süden bietet die unterschiedlichsten Eindrücke:  Da sind die Besuche bei Nomadenfamilien oder in Berberdörfern, wo buntgekleidete Frauen ihre Wasserkrüge am Dorfbrunnen füllen, da sind die Oasen, die wie große grüne Punkte in der braun-rötlichen Sand-Landschaft leuchten und das Auge erfreuen und da sind geschäftige Handelsstädte mit Lehmburgen, Minaretten und oft noch intakten Stadtmauern. Besonders hübsch ist etwa Rissani, wo man in den überdachten Souks Stunden verbringen kann. Hier ist noch nichts für den Touristen „aufgehübscht“. Eine Orgie für die Sinne tut sich auf! Die Vielfalt an Farben und Gerüchen ist schier überwältigend. Wobei wir schon bei der marokkanischen Küche wären: Ein aromatisches Gericht auf der Tajine, dem traditionellen nordafrikanischen Schmortopf ist ein kulinarisches Muss.        

Marokko zu Fuß erleben

Weitere Naturschönheiten sind die Dades-Schlucht oder die Todra-Schlucht, wo auch Wanderfreunde auf ihre Kosten kommen. Allerdings sollte man sich hier einem Wander-Guide anvertrauen oder gleich eine entsprechende Wanderreise (etwa bei Wikinger Reisen) buchen. Die Farben des Gesteins variieren je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlen und geben ein immer wieder neues Bild.      


Fazit

Für Natur- und Orient-Freunde ist eine ausführliche Tour durch diesen Teil Marokkos ein wahrer Genuß!


Ich berate Sie gerne .
Ihre
Manuela Niederl
Tel: 0881 3000

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Manuela Niederl

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in über 450 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten