Gruppenreise ins Lipperland, in die Niederlande, nach Niedersachsen und Westfalen

Von Manfred Lütgert |05.09.2016

Unterwegs vom 30.07.-05.08.2016 im Lipperland, in den Niederlanden (Holland), in Niedersachsen und in Westfalen

Eine Busfahrt...

Mit fast 50 Reisegästen waren wir unterwegs und hatten als Ziel Bad Salzuflen (ein Staatsbad, das im nördlichen Lipperland liegt).
Im Hotel "Villa Dürkopp" waren wir untergebracht; einem Anwesen, welches in einer gepflegten Parkanlage liegt mit einem Haupthaus, einem Anbau und zwei Dependancen.
Bei dieser Unterbringung hat alles gepasst: die Zimmer waren gut ausgestattet; die Mahlzeiten, als Buffet gereicht, und der Service war vorbildlich.
Sehr beeindruckt waren alle Teilnehmer von dem nahegelegenen Kurpark mit der anschließenden Fußgängerzone und der Altstadt.  

Zwischenhalt im Herzen der Metropolregion Rhein-Ruhr

Bei der Fahrt zum Reiseziel haben wir einen Zwischenstation in Duisburg gemacht und von hier aus mit dem Boot Europas größten Binnenhafen erkundet - eine erlebnisreiche Schiffstour!

Ausflüge ab Bad Salzuflen

Am 31.07.2016 ging es in die niedersächsische Haupt- und Messestadt  Hannover. Hier zeigte uns ein Führer alles Sehenswerte der Metropole; ganz besonders hat allen die nach dem 2. Weltkrieg fast gänzlich zerstörte und danach im alten Stil wieder aufgebaute Altstadt gefallen.

Am nächsten Tag, dem 01.08.2016, gin ges nach Amsterdam. Trotzdem es eine lange Fahrt war, hat es allen gefallen:
- die gut einstündige Grachtenfahrt durch die Kanäle der niederländischen
  Hauptstadt
- die Führung vom Bus aus durch die Hafen- und Weltstadt (der von uns
  engagierte Guide hat sich sehr große Mühe gegeben, uns seinen Heimatort zu  
  erklären!)
- auf der Rücktour haben wir noch in Bünde in Westfalen in einer historischen
  Gaststätte "Kartoffelhaus - die Knolle" zum reichlichen Abendessen Halt gemacht

Am 02.08.2016 ging es in die Rattenfängerstadt Hameln; der Rattenfänger persönlich hat uns seine schöne Altstadt gezeigt und hierbei seine Flöte erklingen lassen. Auf der Rückfahrt haben wir eine Pause im Lemgo gemacht. Diese Stadt der Hanse ist sehr historisch geprägt; man kann diesen Ort etwa mit Herborn im Dillkreis vergleichen, aber doch weitläufiger.

Der 03.08.2016 war die Überraschung: zunächst ging es zum Steinhuder Meer; hier erfolgte eine Rundfahrt über den gößten norddeutschen See.
Danach fuhren wir zum Hauptbahnhof Hannover. Und dann - ohne es anzukündigen - stiegen alle am Nachmittag in den ICE-Zug nach Bielefeld ein. Für viele ein Erlebnis
der besonderen Art!

Der 04.08.2016 stand am Vormittag zur freien Verfügung.
Die meisten der Reisegäste besuchten den sehr großen Kurpark mit den zahlreichen Gradierwerken sowie die gut ausgestattete Fußgängerzone.
Zum Nachmittag und Abend haben wir auf einen für Eventzwecke sehr gut eingerichteten"Westfälischen Bauernhof" eingeladen, und das bei Kaffee und dem am Ort sehr bekannten Butter- bzw. Platenkuchen; abends gab es Hessisches: Handkäse mit Musik plus Rippchen mit Kraut; diese Mahlzeit liefert uns Sascha Küster, der WIrt von der Gaststätte "Zum Zechenhaus" (Besucherbergwerk "Grube Fortuna"). An dieser Stelle: Vielen Dank für das sehr gute Essen! Wir danken ebenfalls dafür, dass Sascha diese weite An- und Abreise auf sich genommen hat! 

Die Rückreise

Auf der Rückfahrt am 05.08.2016 besuchten und besichtigten wir das zum UNESCO-Kukturerbe gehörende "Kloster Corvey", das direkt an der Weser liegt und zum Gebiet der Stadt Höxter gehört. - Die Weiterfahrt ging über Waldeck am Edersee zurück in den Lahn-Dill-Kreis. 


Fazit

Es war wieder eine schöne Reise, die alle begeistert hat und viele Mitfahrer freuen sich jetzt schon auf das Jahr 2017. Hier haben wir zwei Unternehmungen im Angebot: - einmal Polen mit Krakau und Breslau - und zum anderen: Bayerischer Wald mit Passau, Tschechien, Österreich und einer Schifffahrt auf der Donau


Sollten Sie Interesse an einer dieser Touren haben, so können Sie sich gerne und jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 
Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in über 450 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten