Kuba - zwischen den Welten

Von Vicki Mitsios |13.07.2018

Nach 12 Stunden Flug fühlen wir uns wie nach einer Reise durch die Zeit.
Wir landen in Varadero und fahren zwischen liebevoll gepflegten und auf Hochglanz polierten Oldtimern Richtung Strandresorts, hinter den Steuern strahlende Kubaner.
Die Sonne brennt auf unserer Haut und wir genießen ein kurzes Bad im „erfrischenden“, badewannen-warmen Meer. Es ist herrlich den warmen, weißen Sand zwischen den Zehen zu spüren und einfach auf das leuchtende Türkis des Wassers zu schauen.

Hinter uns erklingen schwungvolle Salsa-Rhythmen aus der Strandbar und machen damit unseren Karibik-Traum perfekt. Der Barkeeper winkt uns mit einem Glas Kuba Libre und lädt uns zur heutigen Strandparty ein.

Einige Tage und viele Hotelbesichtigungen später machen wir uns allerdings schon auf den Weg nach Havanna.  Unser Reisebus riecht neu. An der Fensterscheibe klebt ein Schild „Made in China“. Wir wundern uns über den weiten Weg, den dieser Bus hinter sich hat.  Über perfekten Autobahnen fahren wir 2 Stunden, an kleinen Ortschaften und  tief saftig grüne Berglandschaften vorbei. Wir halten an Tabakplantagen und kubanischen Bauernhöfen, wo uns die Besitzer - völlig unerwartet – stolz Ihre Waschmaschine zeigen. Die Regierung habe jedem Kubaner eine zugeteilt…wir werden etwas nachdenklich.

In Havanna angekommen, werden wir von beeindruckender Geschichte und historischen Gebäuden überwältigt. Ein architektonisches Highlight jagt das nächste. Auf dem Platz der Revolution ist das riesige Bildnis Che Guevaras nicht zu übersehen. Auf dem Nebengebäude prangt ein ebenso großer Stahlguss der Umrisse von Fidel Castro.   Wenige Meter weiter entdecken wir eine endlose Schlange von Oldtimern in jeder nur erdenklichen Farbe, die auf Rundfahren für Touristen warten. Dahinter schwingen die Kokospalmen im Wind und bilden mit dem prachtvollen Kapitol, dem Abbild des gleichnamigen Gebäudes in Washington, ein perfektes Fotomotiv. 

Über den Malecon, der kilometerlangen Uferpromenade Havannas, der gleichzeitig abendlicher Treffpunkt für Kubaner und Touristen ist, erreichen wir unser Hotel. Die Schlange für den heiß-begehrten WLAN-Code an der Rezeption ist lang, denn hier funktioniert er zum erste Mal während unseres nun bald 4 tägigen Aufenthaltes auf Kuba. Leider sind einige Internetseiten gesperrt. Wir erfahren, dass die Kubaner selber vor kurzem noch keinen Internetanschluss besitzen durften. Die Verwunderung über unseren europäischen Internet-Hipe ist groß und wird gelassen hingenommen. Der einzige Internetanbieter des Landes ist bleibt vor allem in touristischen Gebieten häufig völlig überlastet. 
Wir erkunden im weiteren Tagesverlauf die Altstadt und werden von kubanischen Klängen aus jeder Ecke eingeholt. Diese dröhnt allerdings nicht aus CD Playern oder werden vom Handy abgespielt; sie wird live gespielt. Und wo Musik gespielt wird, treffen sich Kubaner um zu tanzen und zu singen. An jeder Ecke gibt es eine kleine, spontane Salsa-Party zwischen schick beleuchteten, historischen, bunten Gebäuden. Im Kiosk um die Ecke bestellen wir eine Cola und schauen dem Treiben beschwingt zu. Der Besitzer kramt unter der Ladentheke. Was sucht der da? Der Kühlschrank hinter ihm ist komplett mit Tukola, der kubanischen Cola, gefüllt. Er schmunzelt und kommt stolz mit einer original amerikanischen Coca Cola unter dem Ladentisch hervor. Er habe nur 2 Stück. Der Rest unserer Gruppe nimmt gerne mit der regionalen Dose aus dem Kühlschrank vorlieb.  

In den weiteren Tagen auf Kuba, erleben wir ein Land im Zeichen des Wandels, zwischen Sehnsucht nach Weltoffenheit und Improvisation, zwischen Lebensfreude und Melancholie.  
 


Fazit

Kuba ist ein beeindruckendes Reiseziel und bietet neben karibischen Traumstränden und tollen Städten, viel Geschichte und faszinierende Menschen. Reisen Sie mit offenen Augen über die Insel und Sie werden neben Erholung und Sonnenbräune noch viel mehr für sich selbst mit nach Hause nehmen.


Reiseziele
  • Kuba/
  • Karibik
Themen
  • Studienreisen/
  • Badeurlaub/
  • Flugreisen/
  • Kulturreisen/
  • All Inclusive/
  • Fernreisen/
  • Rundreisen/
  • Last Minute Reisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Vicki Mitsios