Kurzreise auf die Seychellen

Von Nina Steinmann |20.10.2023

Im September 2023 hatte ich die Gelegenheit, nach der Pandemie mal wieder eine Fernreise zu unternehmen. Ziel waren die Seychellen, genauer gesagt die Hauptinsel Mahé.

Am Sonntagnachmittag ging es für uns mit Emirates von Frankfurt nach Dubai und weiter nach Mahé. Durch den Umstieg hatten wir die Möglichkeit, uns nochmal die Beine zu vertreten. Insgesamt waren wir ca. 12 Stunden unterwegs und kamen am Montagmorgen auf den Seychellen an. Hier ging es direkt in unser erstes Übernachtungshotel, das Constance Ephelia (5,5*). Dieses traumhaft schöne Resort hat einen Nord- und einen Südstrand, vom einen zum anderen läuft man ca. 15 Minuten durch eine gepflegte Gartenanlage. Oder man lässt sich mit einem Golfcart von A nach B fahren. Alle Mitarbeiter waren äußerst freundlich und zuvorkommend und sowohl das Frühstück als auch das Abendessen ließen keine Wünsche offen. Ein absolutes Highlight sind die Schildkröten, die in dem Hotel beherbergt sind. Die älteste von ihnen wurde im Jahr 1910 geboren. Die Gäste haben die Möglichkeit, jeden Nachmittag an der Fütterung der Tiere teilzunehmen. Des Weiteren legt das Constance Ephelia großen Wert auf Nachhaltigkeit.

Nach einer Nacht in unserer großzügigen Juniorsuite mit Terrasse und direktem Strandzugang hieß es leider schon wieder Koffer packen, denn die zweite Nacht verbrachten wir in einem anderen Hotel. Doch bevor wir dieses ansteuerten, machten wir einen Ausflug zur Takamaka Rum Distillery und kamen dort in den Genuss einer Rumverkostung (Tipp: Der Kokosnusslikör ist ein tolles Geschenk für die Daheimgebliebenen). Da keiner aus unserer Gruppe vorher auf den Seychellen war, hatten wir keine wirkliche Vorstellung, welche Landschaft uns erwarten würde. Die Hauptinsel Mahé zeichnet sich durch eine sehr üppige und vielfältige Vegetation aus, gleichzeitig fuhren wir an vielen weißen Sandstränden vorbei, einer schöner als der andere. Das Wasser des Indischen Ozeans ist immer angenehm warm und die Strände flach abfallend, also sehr gut geeignet für Familien mit Kindern. Allerdings kann es je nach Wetterlage zu größerem Wellengang kommen. Grundsätzlich sind die Seychellen ein Ganzjahresreiseziel, doch die Hauptreisezeit ist von Mai bis September, da dies eher die regenärmere Zeit ist.

Unser zweites Übernachtungshotel, das STORY Seychelles (5*), liegt ebenfalls direkt am Strand, dem Beau Vallon Beach. Das Hotel ist im asiatischen Stil eingerichtet und wie das Constance Ephelia in eine schöne Gartenanlage gebettet. Das Resort verfügt über ein natürliches Riff, welches ca. 50 m vom Strand entfernt ist und bei ruhigem Wasser zum Schnorcheln einlädt. Entsprechende Ausrüstung kann man sich im Hotel ausleihen.

Am letzten Tag unserer Reise haben wir eine Katamaran-Fahrt unternommen. Hier wurde besonders deutlich, wie schnell das Wetter auf den Seychellen umschlagen kann, denn der Wellengang war teilweise wirklich abenteuerlich. Dennoch war es eine schöne Erfahrung, nicht zuletzt wegen des leckeren Buffets, das uns präsentiert wurde.

Am Mittwochabend hieß es schon wieder Abschied nehmen und wir flogen wieder über Dubai nach Frankfurt. Wer noch nicht mit Emirates geflogen ist, wird feststellen, dass das breit gefächerte Unterhaltungsprogramm einen langen Flug entspannter macht.


Fazit

Alles in allem kann man sagen, dass die Seychellen immer eine Reise wert sind und wenn man etwas mehr Zeit hat, sollte man definitiv mehr als eine Insel besuchen. Die Einheimischen sind unheimlich herzlich und man erkennt sofort, dass viele kulturelle Einflüsse diese Destination über die Jahre geformt haben. Für mich war es die erste, aber auf keinen Fall die letzte Reise auf die Seychellen!


Reiseziele
  • Mahé/
  • Indischer Ozean
Themen
  • Badeurlaub/
  • Flugreisen/
  • Hochzeitsreisen/
  • Fernreisen/
  • Rundreisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Nina Steinmann