Zypern - Wo die Götter Urlaub machen

Von Jens Pilgram |06.06.2012

Zypern!

Zypern gelingt der Spagat zwischen antiker Kultur, modernem Badeurlaub und schöner Landschaft mühelos. Die Insel ist geteilt in einen türkischen Teil im Norden und dem touristisch-interessanten, griechischen Teil im Süden. Aufgrund des milden Klimas ist Zypern auch in den Nebensaison-Zeiten eine gute Kanaren-Alternative. Die Hotelerie ist hochpreisig und das Leben auf der Insel ist nicht günstig. Es wird viel gebaut und an jeder Ecke vermutet man ein neu entstandenes Gebäude. Auf den Straßen fahren die neusten Modelle von Mercedes und BMW und man hat den Eindruck, dass es den ein oder anderen Neureichen Zyprioten gibt. Ein Ausflug in die schöne Berglandschaft des Troodos-Gebirge ist empfehlenswert. Im Winter kann man hier sogar Skilaufen (3 Skilifte). Ausflugsziele sind z.B. Lefkara (historisches Dorf, nette kleine Gässchen), Omodos und Pedhoulas. Zur Vollständigkeit muss man natürlich auch den Aphroditefelsen besuchen und den weiten Panoramablick miterleben. Paphos: Infrastruktur mit Geschäften, Restaurants, Bars und Discos. Lange Promenade mit Felsenküste, meist hat man nur einen kleinen Zugang ins Wasser. Viele Hotels haben eine Rasenfläche mit Strandliegen und Sonnenschirmen am Meer. Hafen mit Kastell und Ausgrabungen von Fußbodenmosaike. Gewohnt habe ich im Hotel Amathus Beach Paphos und besichtigt habe ich die Hotels: RIU Cypria Resort (mieser RIU-Standart), Atlantica Golden Beach, Athena Beach (zufriedene Gäste), Aquamare Beach Hotel & Spa (schöner oriantalisch anmutender Spabereich). Pissouri: sehr schöne Bucht, Kieselstrand. Lage sehr ruhig und abgeschieden. Hotels Columbia Beach und Resort waren zusammengfasst im Stile eines kleinen gr. Dörfchens. Wunderschöne luxeriöse Anlage! Limassol: Großstadt, bietet alle Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten, lange Promenade mit schmalem Strandabschnitt. Gewohnt habe ich im Hotel Atlantica Miramare Beach (sehr beliebtes Haus, gute Lage, aber auch sehr laut) und besichtigt die Hotels: Atlantica Oasis (Familien, super Preis-Leistungs-Verhältnis) Atlantica Bay, Amathus Beach Limassol (Leading Spas Of The World - und genauso sah der Wellnessbereich auch aus, Wahnsinn! Selten etwas vergleichbares gesehen.) Ayia Napa: schöne Sandstrände, großes Angebot an Abendunterhaltung. Gewohnt im Hotel Alion Beach (sehr angenehme Atmosphäre, hoher Wohlfühlfaktor) und besichtigt: Club Atlantica Sun Garden (große Anlage mit großem Angebot), Atlantica Aeneas (riesen Poollandschaft, perfekte Bedingungen für Fußballvereine - 3 UEFA Fußballplätze), Nissi Beach (tolle Gartenanlage und der schönste Strand Zyperns, mit karibischem Flair und einer vorgelagerten Halbinsel), Napa Mermaid Hotel & Suites (Art-Hotel) Nähere Auskünfte und Empfehlungen zur Hotellerie können gerne per E-Mail, oder Telefon abgefragt werden.

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Jens Pilgram

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in über 450 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten