Bali – Ein Paradies für nahezu jeden Reisegeschmack

Von Claudia Maurer |05.12.2023

Unsere Reise beginnt mit einer Fahrt in den Westen der Insel, wo wir als erstes
gleich den Meerestempel „Pura Tanah Lot“ besichtigen, welcher in einem Ausflug auf jeden Fall eingeplant werden sollte. Natürlich ist dieser auch ein Touristen Hotspot, aber er gehört genauso zu den Highlights, wie der Muttertempel „Pura Besakih“, direkt am Südwestenhang des aktiven Vulkans Gunung Agung.
Ansonsten ist der Westen Bali’s eher ruhig und ursprünglich und die Küste ist wild mit Felsen, dunklen Stränden und hohem Wellengang.
Dies hat etwas sehr Romantisches an sich, aber für Badegäste ist die Gegend eher nicht zu empfehlen. 

Weiter geht es in den Norden.
Dort finden wir auch viele dunkle Strände mit Felsen vor.
Der Tourismus hat sich dort hauptsächlich bei den Tauchern und Schnorchler durchgesetzt und ist somit auch nicht überlaufen.
Außerdem gibt es wunderbare Ausblicke auf die Vulkanlandschaft Bali’s. 

Auf den Weg Richtung Süden lohnt sich auch ein Ausflug nach Ubud. Man kann eine Tagesausflug unternehmen oder 1 Nacht dort buchen. Dies reicht voll und ganz aus. Ubud ist ein kleiner Ort und ist bekannt durch Holzschnitzereien, Malerei und Textilkunst, berühmt wurde er aber durch den Film „Eat, Pray, Love“, wo Julia Roberts über den berühmten Markt schlendert.
Für viele Touristen ist der „Monkey Forest“ ein Höhepunkt als Attraktion. 

Der Abschluss der Reise führt uns in den Süden mit seinen schönen langen Stränden.
Der Schönste und erholsamste Strand ist wohl zweifellos der Jimbaran Strand.
Man hat nie das Problem nicht im Wasser baden zu können. Der Strand ist sauber, keine extremen Ebbe-/Flut Gezeiten und lädt auch zu schönen, langen Strandspaziergängen ein.
Nusa Dua ist auch ein schöner, erholsamer Strand. Leider ist es nicht mehr möglich baden zu gehen, wenn die Ebbe einsetzt. 

Weitere bekannte Orte sind Sanur und Kuta.
Kuta ist ein extrem belebter Ort mit vielen Bars und Lokalen. Der Strand ist hauptsächlich für Sonnenanbeter, Kitesurfer und Wellenreiter geeignet. Für den Badeurlauber sind die Wellen zu hoch.

Sanur ist eine Mischung aus Erholung und Kuta.
Man findet überall Lokale und Bars, nichts ist aber überlaufen und laut. Leider ist der Badeurlaub durch die Ebbe ab Mittag nicht mehr möglich. Die Hotelanlagen verfügen aber meistens über schönen Pools. Somit entschädigt dies die meisten Urlauber. 

Ich war auf jeden Fall sehr beeindruckt von der Freundlichkeit und Herzlichkeit der Balinesen, welche eher ruhigere Menschen sind im Vergleich zu den meisten anderen Asiaten. Außerdem verfügen Sie an den Orten über sehr gute Englischkenntnisse und es wird auch kaum betrogen.
Die Tempelanlagen und die Landschaft sind einfach traumhaft und man fühlt sich vom ersten Tag an wohl. 

Meine Empfehlung: Erst eine Rundreise und dann im Anschluss ein Badeaufenthalt an den Stränden im Süden, je nachdem, was man sucht oder eine Weiterfahrt mit dem Schnellboot zu den wunderschönen Gili-Inseln.
Oder man bleibt an ein oder zwei schönen Orten und unternimmt von dort aus Tagesausflüge. 

Ich würde mich sehr freuen für Sie eine Traumreise auf diese paradiesische Insel zusammenstellen zu dürfen.

Reiseziele
  • Asien
Themen
  • Aktivurlaub/
  • Kulturreisen/
  • Rundreisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Claudia Maurer