Montenegro - der unentdeckte Juwel zwischen Bergen und Meer

Von Anna-Maria Graf |19.06.2019

Montenegro, das schwarze Gebirge. Davon gibt es in diesem traumhaften Land nicht zu knapp!
Schon beim Anflug kann ich es kaum erwarten, dieses Land zu erkunden. Schneebedeckte Bergspitzen, tiefe Schluchten und türkisblaue Flüsse und Seen stechen mir ins Auge. Es erinnert mich fast ein bisschen an die Rocky Mountains, allerdings nur 1,5 Stunden von Zuhause entfernt.

Klein, aber oho!

Montenegro ist ein kleines Land an der Adria, etwa so groß wie Thüringen, und mit nur 630.000 Einwohnern dünn besiedelt. Waldreiches Gebirgsland, teils zerklüftet von steilen Canyons, dramatische Steilküsten und historische mediterrane Küstenorte prägen dieses bezaubernde Land. Von Baden, Bergwandern, Wildwasserfahrten, Wintersport, historischen Sehenswürdigkeiten, bis hin zu Party- und Erholungsurlaub - die Möglichkeiten, die sich in Montenegro bieten, sind so vielfältig wie das Land selbst. Trotzdem sind die meisten Regionen von vielen Urlaubern noch unentdeckt. 

Auf ins Durmitor Bergmassiv

In Podgorica angekommen verläuft die Mietwagenannahme problemlos, mit einem freundlichen „Dober dan“ und „Hvala“ starte ich also in mein Abenteuer. Mein erstes Ziel: der Durmitor Nationalpark. Die eigentlich 2-stündige Fahrt ist so reizend, dass ich mit den vielen Fotostopps, die ich einlegen muss, deutlich länger brauche. Überrascht werde ich auch von einer Gruppe Wildpferden, die gerade die Straße überqueren – welch ein aufregender Anblick!
Normalerweise herrschen im Mai in den Bergen bereits Temperaturen von rund 20 Grad, in meinem Fall begrüßt mich leichter Schneefall in dem kleinen Bergdorf Motički Gaj. Die friedvolle Ruhe, die dieser Ort ausstrahlt, und mein äußerst freundlicher Gastgeber, der mich mit einer Runde selbstgebranntem Kräuterschnaps ‚Rakija‘ willkommen heißt, machen das aber schnell wieder wett. 

Das El Dorado für Wanderer - der Durmitor Nationalpark

Am nächsten Tag geht es also auf Entdeckungstour in den Durmitor Nationalpark, der dank seiner Schönheit und Einmaligkeit seit 1980 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Wer Glück hat, kann eine Reihe toller Wildtiere erspähen - die Urwälder des Parks sind Rückzugs- und Lebensraum für u.a. Wölfe, Braunbären und Luchse. Die Wanderwege rund um den höchsten Gipfel, den Bobotuv Kuk auf 2522m, sind so zahlreich, dass die Auswahl schwerfällt. Kombiniert mit Gebirgsalmen, kristallklaren Gletscherseen und der sauberen Luft ist die Region ein wahres Wanderparadies! Ausgangspunkt für viele dieser Wege ist der türkisblaue Crno jezero, der schwarze See, fußläufig vom Zentrum Žabljaks zu erreichen – wunderschön und absolut empfehlenswert. 

Spektakuläre Aussichten

Zurück im Auto führen mich enge, abenteuerliche Serpentinen auf der Suche nach dem Aussichtspunkt ‚Ćurevac‘ tiefer in den Park hinein. Dies gestaltet sich ohne ausgewiesene Schilder eher schwierig, dank Google Maps werde ich aber doch fündig. Was für ein Glück! Nach einer guten Stunde bergauf durch Wiesen und Wälder eröffnet sich mir einer der spektakulärsten Aussichten, die ich jemals gesehen habe: Eine 360° Sicht über Täler, Wälder, den Tara-Fluss und dramatische Felsklippen, eingerahmt von einem leuchtenden Regenbogen. Ich bin so gerührt von dieser Schönheit, dass mir die Worte fehlen. Schwer zu beschreiben - erleben Sie es selbst!

Farbintensiv, atemberaubend, fast surreal - die Tara Schlucht

Im Durmitor Park ist außerdem die längste und tiefste (1300m) Schlucht Europas und eine der größten der Welt zu finden – die 78km lange Tara Schlucht, benannt nach dem gletscherblauen Fluss, den sie durchfließt. Die intensiven Farben  des türkisen Wassers, sattgrüner Flora und der dramatischen Felsen in Grau und Rotbrauntönen – ein unvergesslicher Anblick! Die berühmte Đurđevića-Tara-Brücke, eine gute halbe Stunde von Žabljak entfernt, überquert den Canyon, für Abenteuerlustige ist hier auch Ziplining oder River Rafting möglich. 

Unterwegs zur Küste - ein lohnenswerter Stopp jagt den nächsten

Mir fällt es schwer, diese atemberaubende Gegend zu verlassen, doch die Küste ruft nach mir! Auf dem Weg besuche ich eines der bedeutendsten Klöster und Pilgerstätte der serbisch-orthodoxen Kirche, das Ostrog Kloster, wunderschön am bzw. im Berg gelegen – in den Felsen hinein gebaut, ist es nicht nur an sich eine Attraktion, es bietet auch eine herrliche Aussicht auf das darunterliegende Tal. Der Eintritt ist kostenlos – lassen Sie sich dieses Highlight nicht entgehen!   
 

Unvergesslich bezaubernd - die Kotor Bucht an der Adriaküste

Langsam arbeite ich mich weiter zur Küste vor, auch hier mit unzähligen Stopps unterwegs, um die fantastische Aussicht zu genießen oder kleine versteckte Canyons und Wasserfälle zu entdecken. Als ich schließlich den ersten Blick auf die Kotor Bucht erhasche, bin ich abermals ergriffen von der unglaublichen Pracht dieses Landes. Wie ein Fjord schmiegt sich die Bucht zwischen die hochaufragenden Bergflanken an der Adriaküste - zweifelsohne eine der schönsten Landschaften Europas. Strahlendweiße Steinhäuser mit terracottafarbenen Dächern klammern sich an die Felswände, während silbrig schimmernde Olivenbäume, Palmen und Zypressen den perfekten Kontrast zum tiefblauen Wasser der Adria bilden. Eingerahmt wird diese malerische Kulisse von den grauen Karstbergen. Wer beim Anblick der Boka, wie die Bucht von Kotor kurz genannt wird, nicht ins Schwärmen gerät, ist selbst schuld.  

Lust auf Kultur und Geschichte in traumhaften Küstenstädten?

Nicht nur traumhafte Landschaft und Küstenabschnitte gilt es hier zu erkunden - zahlreiche Baudenkmäler und Überbleibsel der ehemaligen Herrscher der Region wie zum Beispiel der Illyrer, Römer, Dalmatier, Venetier, Franzosen und der habsburgerischen Österreicher lassen auch die Herzen von Architektur-, Kunst- und Kulturfreunden höher schlagen. Orthodoxe Kirchen, katholische Kathedralen, Paläste, Zitadellen und orientalisch anmutende Bauten sind Zeugen der Vergangenheit, die einen kunterbunten Mix an Kulturen und Religionen zurücklässt.

Folgen Sie diesen Spuren, machen Sie eine Bootstour, genießen traumhafte Sonnenuntergänge bei einem Glas Vranac, dem lokalen Wein und entdecken Sie kulinarische Köstlichkeiten der Region- Küstenstädte wie Herceg Novi mit seinen mittelalterlichen Burgen, Perast oder natürlich die UNESCO Weltkulturerbestadt Kotor bieten sich dafür optimal an. Die romatische Idylle dieser Stadt mit seinen engen, verwinkelten Gassen, die immer wieder zu hübschen Plätzen führen, Straßenmusikern und dem Duft nach lokalen Köstlichkeiten wird einzig durch die vielen Touristen getrübt. Die Altstadt Kotors ist zauberschön, keine Frage, doch dank der riesigen Kreuzfahrtschiffe, die tagtäglich in der Bucht anlegen, wird das malerische Straßenlabyrinth von Menschenmassen geflutet. Eine lohnenswerte Anstrengung ist jedoch die Wanderung auf die Festung von Kotor: 1400 Stufen später eröffnet sich ein traumhafter Blick über die gesamte Kotor Bucht, die einen die Menschenmassen fast vergessen lässt.

Die touristische Südküste Montenegros - feiern, shoppen, am Strand entspannen

Ähnlich ist es in den Küstenstädten wie Budva oder Petrovac weiter südlich. Hier tummeln sich Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten und bilden einen deutlichen Kontrast zum fast menschenleeren Inland. Ein Spaziergang entlang der Strandpromenade, die durch Tunnel und vorbei an faszinierenden Felsenformationen führen, sind auf jeden Fall empfehlenswert und führen abermals die dramatische Schönheit der Natur vor Augen.


Fazit

Nach einer Woche voller grandioser Eindrücke fällt es mir sehr schwer, wieder nach Hause zu fliegen. Doch immer noch zaubert mir allein der Gedanke an Montenegro ein sehnsüchtiges Lächeln aufs Gesicht. Eines ist sicher – ich komme wieder! Kurz gesagt, Montenegro ist eine Traumdestination für jedermanns Geschmack! Ob Abschalten in einem der urigen, ruhigen Bergdörfern, Spaß haben und Baden in den Städten der Adriaküste, oder dem Entdeckerbedürfnis folgen, jeder wird hier fündig. Montenegro steht definitiv mit ganz oben auf der Liste meiner Favoriten. Lassen auch Sie sich von der Pracht dieses Landes verzaubern!


Gerne gebe ich Ihnen ein paar Geheimtipps, um auch Ihre Reise unvergesslich zu machen.

Reiseziele
  • Montenegro/
  • Mittelmeer/
  • Balkan/
  • Adria
Themen
  • Studienreisen/
  • Wanderreisen/
  • Badeurlaub/
  • Winterurlaub/
  • Individualreisen/
  • Flugreisen/
  • Aktivurlaub/
  • Kulturreisen/
  • Rundreisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 
DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten