Bodensee - Eine Erfahrung mit dem Rad

Von Birgit Timmermann |28.07.2022

Etwas „Anderes“ sollte es mal sein, daher die Entscheidung den alten Drahtesel auszupacken
und einmal um den drittgrößten See Mitteleuropas zu radeln.

Vorweggenommen, man braucht nicht zwingend ein E-Bike für die 180km. Die wunderschöne Strecke ist weitgehend eben und lässt sich super entspannt in 6 Tagen durch 3 Länder erkunden.

Bei durchschnittlichen 30-35 km pro Tag hatten wir genügend Zeit um die landschaftlichen und kulinarischen Highlights rund um den Bodensee zu genießen.

Bereits der erste Blick während der Anreise nach Friedrichshafen war absolut faszinierend. Der See hat sich uns in diesem Jahr in den wunderschönsten Blau-, Grün- und Türkistönen gezeigt und daher war es selbstverständlich neben den zahlreichen Picknickpausen am See auch jeden Tag Zeit für das erfrischende Badvergnügen einzuplanen.
Hierzu laden nicht nur die vielen öffentlichen Strandzugänge ein, es gab auch auf allen Seiten super gepflegte Strandbäder mit Steg bis in den See.

Neben den täglichen Radtouren durch die zahllosen Obstplantagen, an Klöstern und Schlössern vorbei, wurden bei den Zwischenstopps natürlich die vielen sehenswerten Orte, wie Lindau, Bregenz, Konstanz, Überlingen und Meersburg erkundet. Meersburg mit seinem phantastischen Panoramablick auf die gegenüberliegende Schweiz ist übrigens die einzige Stadt am Bodensee mit Höhenlage und entsprechenden Weinbergen. Daher bietet sich hier eine Verkostung der exzellenten Weine an.

Eine Woche rund um den Bodensee - auch mit organisierten Gepäcktransfer durchaus buchbar – ist super entspannt, vielseitig und geprägt von wunderschönen Landschaften. Allein die Insel Mainau ist für jeden Naturfreund ein Pflichtprogramm und nicht zuletzt die Möglichkeit immer wieder die Möglichkeit zu haben auf eins der vielen Schiffe umzusteigen und die Berge und Landschaften vom See aus zu betrachten – einfach herrlich!


Fazit

Wenn auch Sie die Lust verspüren diese wunderschöne Gegend einmal zu erkunden, sprechen Sie mich gerne jederzeit an.  Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen bei Ihrer Planung behilflich sein kann.


Herzliche Grüße

Ihre
Birgit Timmermann

Reiseziele
  • Deutschland/
  • Bodensee
Themen
  • Sportreisen/
  • Eigenanreise/
  • Individualreisen/
  • Aktivurlaub/
  • Kurzurlaub/
  • Wochenendurlaub
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Birgit Timmermann