Südamerika mit Studiosus

Von Mario Zindler |26.01.2020

Im April 2019 wurde ich vom Studienreiseveranstalter Studiosus eingeladen an einer Studienreise durch Südamerika mit den Schwerpunkten Argentinien und Brasilien teilzunehmen. Auf der Reise wurden Buenos Aires, Iguazú und Rio de Janeiro besucht.
Drei Ziele, welche klimatisch schon sehr unterschiedlich sind und sehr vielfältige Eindrücke bei mir hinterlassen haben.

Buenos Aires, die Ankunft und der erste Tag

 Nach dem Übernachtflug von Frankfurt mit der Lufthansa kommen wir am frühen Morgen in Buenos Aires an. Etwas müde passieren wir unkompliziert die Einreise nach Argentinien. Der Transferbus steht nach Kofferempfang schon bereit und unser Reiseleiter Andreas vermittelt uns erste Eindrücke dieser wahnsinnig grossen Metropole. Vorbei am Obelisken fahren wir zu unserem 5-Sterne Hotel "Emperador" in der Nähe vom Hafen. Wir dürfen schon einchecken und uns nach dem langen Flug etwas ausruhen. Ausgeruht treffen wir uns am frühen Nachmittag um eine Stadtrundfahrt zum Hafen Porto Madero, einer Mischung zwischen altem Flair und Moderne. Ein Abstecher nach La Boca, dem alten Arbeiterviertel das heute in Farbenpracht erstrahlt und ein Eldorado für Fotografen ist. Wir fahren am "La Bombonero", dem Stadion des Fussballclubs "Boca Juniors" vorbei und treffen dann im Restaurant "La Estancia" ein.
Hier gibt es typisch argentinische Küche und hervorragenden Wein... Wir genießen den tollen Abend und die Atmosphäre in dem rustikalem Restaurant und fahren überaus gesättigt wieder in unser Hotel.  Überwätigt von den Eindrücken schlafen wir ein...

Buenos Aires, Eva Perón, Shopping und Tango

 Am nächsten Morgen frühstücken wir ausgiebig im Hotel und entdecken anschließend mit dem Tourbus das vornehme Buenos Aires, im Stadviertel Palermo trifft sich die Bohème der Stadt und ganz vornehm geht es in Recoleta zu. Hier besuchen wir den Friedhof und das Grab von Evita Perón. An der Hafencity vorbei geht es in das Einkaufscentrum Galerías del Pacífico wo es verschiedene Souvenirs zu erstehen gilt, wie Ledertaschen oder die nicht weg zu denkenden Bombillas für den Mategenuss.
Wir besuchen das Café Tortoni in dem uns ein Hauch Belle Époque umweht aus der Zeit großer Künstler und Literaten.
Am Abend besuchen wir das "Almacen", ein traditionelles Tangolokal mit langer Geschichte in dem wir zuerst ein oppulentes argentisches Abendessen genießen in der oberen Etage und anschliessend die mitreißende Tangoshow.

Iguazú, die argentinische Seite und angekommen in Brasilien

 Am Vormittag geht es mit der Aerolineas Argentina von Buenos Aires nach Iguazú. Am Flughafen empfängt uns tropisch warme Luft, ein Temperatursprung, der uns die kurzen Hosen heraus kramen läßt. Über Stege gelangen wir zu den atemberaubenden Iguazú-Wasserfällen, den breitesten der Welt, 20 große und 255 kleinere Wasserfälle auf  ca. 2,7 km Breite. Ziemlich nass aber mit vielen Schnappschüssen kehren wir zu unserem Tourbus zurück, der uns über die Grenze nach Brasilien zu unserem Übernachtungs-Hotel bringt in der Nähe der brasilianischen Seite der Wasserfälle.
Wir werden typisch brasilianisch mit einer Caipirinha empfangen und sind schnell wieder trocken. Eine Stärkung zum Abendessen lässt nicht lange auf sich warten und wir genießen den Abend und entspannen etwas.
 

Bem-vindo ao Brasil-Willkommen in Brasilien

 Wir frühstücken gut, dann geht es zur brasilianischen Seite der Wasserfälle, die den gewaltigeren Ausblick hat, wieder werden wir klitschnass aber wir trocknen schnell wieder und beobachten die frechen Nasenbären um uns herum, die auch nicht vor geschlossenen Rucksäcken halt machen auf der Suche nach etwas Essbarem... Wir verlassen den "Garganta do Diabo" und fahren zum Flughafen, um mit der LATAM nach Rio de Janeiro zu fliegen. Wir freuen uns auf ein erneutes Highlight der Reise und sind gespannt was uns die gigantische Stadt zu erzählen hat. Der nächtliche Anflug über das Lichtermeer lässt uns die Größe erahnen. Nach der Ankunft fahren wir durch das nächtliche Rio direkt zu unserem Hotel "Winsor Excelsior" direkt an der Copacabana.Wir genießen die tropische Nacht auf der Dachterasse mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt und den Strand. Das Zauberwort heißt mal wieder "Caiphirina"... In die eine Richtung zur Christusstatue und in die andere Richtung Zuckerhut, was für eine Aussicht!

Rio bei Tag

 Mit der Zahnradbahn zuckeln wir zum Corcovado, hier steht  Christus und breitet seine Arme über die Stadt aus, das Wetter ist traumhaft mit Fotowolken und bietet einen schönen Blick über die Stadt und Strand. Es ist ein Ort der der Selfie-Sticks und Fotografen... Wir besuchen die Deutsche Schule in Rio und fahren anschliessend zum historischen Zentrum mit der Pyramidenkathedrale und dem neobarockem Opernhaus, der Hafen Porto Marvilha mit dem vom spanischen Stararchitekten Calatrava geschaffenen Museo do Amanha fasziniert uns. Wir trinken zur Erfrischung aus Kokosnüssen, welche am Straßenrand von fliegenden Händlern angeboten werden.
Im Hotel angekommen nutzen wir die Zeit bis zum Sonnenuntergang am Strand um im Atlantik zu baden und die Sonne zu genießen. Nach dem Abendessen im Hotel treffen wir uns noch an der Promenade, flanieren ein wenig und lassen uns noch zu einer Caipirinha an der Strandbar "Espetto Carioca" überreden. Eine nette Lokalität in der wir den Abend ausklingen lassen.

Zuckerhut und Ufos

 Wir überqueren mit unserem Bus die lange Brücke hinüber nach Niteroi. Dort besuchen wir das Museu de Arte Contemporanea, in der Form eines Ufos geschaffen von Oscar Niemeyer.Weiter geht es zum Fährterminal, wir setzen über und machen einen kurzen Stadtbummel und kommen schließlich an der Seilbahnstation zum Zuckerhut an. Die Auffahrt erfolgt in 2 Stufen, oben angekommen hat man einen überwätigenden Blick über die Stadt. Am Abend treffen wir uns ein letztes Mal zum Abendessen in einem typisch südamerikanischen Restaurant, Fleisch, Fleisch und noch mal Fleisch, dazu sehr gute Weine, ein toller letzter Abend als Abschluß einer fantastischen Reise...
Am nächsten genießen wir noch einmal die Sonne und den Strand der Copacabana, bevor es abends mit der Lufthansa zurück nach Deutschland geht.


Fazit

Tolle Reise, sehr gut von Studiosus durch organisiert, unser Reiseleiter Andreas ein wunderbarer Mensch und Kenner der Region. Wer einmal die verschiedenen Ziele kompakt kennen lernen möchte, kann dies so machen, für ein ausführliches Kennenlernen sollte man mehr Zeit mitbringen und doch die einzelnen Länder auf einer Ländertour kennen lernen, hier ist Studiosus ein kompetenter und erfahrener Partner.


Sind Sie neugierig geworden?
Dann lassen Sie sich gerne von mir beraten.
Ihr Reiseexperte Mario Zindler

Reiseziele
  • Argentinien
Themen
  • Städtereisen/
  • Studienreisen/
  • Individualreisen/
  • Flugreisen/
  • Kulturreisen/
  • Gruppenreisen/
  • Fernreisen/
  • Rundreisen
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Mario Zindler