Hamburg-New York, die Besondere Reise mit Queen Mary 2

Von Jutta Rueth |25.02.2015

Es ist etwas Besonderes auf den Spuren der Auswanderer den Atlantik zu überqueren.
Schon das Auslaufen aus dem Hamburger Hafen, begleitet von klassischer Musik aus den Bordlautsprecher und dem Winken unzähliger Zuschauer von den Ufern aus, erzeugt Gänsehaut Feeling. Neun Tage auf hoher See, lediglich mit einem Stopp in Southampton, liegen vor uns.

Die Queen Mary 2

Verfügt über 1310 Kabinen für insgesamt 2620 Passagiere um deren Wohl und Sicherheit sich 1253 Crewmitglieder kümmern.
Sie ist
- mit 72m höher als die Freiheitsstaue, 
- mit 345m länger als 4 Jumbo Jets 
mit ihren elektrischen Aggregaten könnte sie Strom für eine Stadt mit 200.000 Einwohner erzeugen.  
Mit schwarzem Rumpf, schneeweisen Aufbauten und rot-schwarzem Schornstein präsentiert sich die Queen in klassisch - elegantem Look. Auf 12 Decks warten mehr als 100 große und kleine Attraktionen darauf jedenTag neu entdeckt zu werden.

An Bord

angekommen fühlte ich mich durch den  freundlichen Empfang der Crew auf Anhieb willkommen. Besonders hatte es mir die Grand Lobby mit der geschwungenen Freitreppe und den glässernen Fahrstühlen angetan.
In unserer Kabine, erwartete uns zur Begrüßung eine Flasche Sekt mit einem persönlichen Willkommensgruß. Die Außenkabine der Britannia-Kategorie mit gläsernem Balkon, ließ keine Wünsche offen.
23qm für 2 Personen waren völlig ausreichend.
Das sehr freundliche und hilfsbereite Kabinenpersonal sorgte jeden Abend füraufgeschlagene Betten; im Bad für frische Handtücher, Bademäntel und Slipper. Bei Bedarf stand es 24 Stunden täglich zur Verfügung.
Die im Reisepreis eingeschlossenen Mahlzeiten beiinhalten Frühstück, Mittag- und Abendessen, Afternoon-Tea, Mitternachtssnack und den Captain`s Cocktail.
Kostenfreie Getränke, Kaffee, Tee, Wasser und Säfte, stehen 24 Stunden an Getränkestationen zur Verfügung.
Als Gäste die eine Kabine der Britannia Kategorie gebucht hatten, wurden wir im edlen Britannia Restaurant zum Frühstück, Lunch und Dinner, a la carte verwöhnt. Aus umfangreichen Menukarten konnten wir uns unsere Lieblingsgerichte auswählen.
Freie Tischwahl bei Frühstück und Lunch, zum Dinner war für die gesamte Überfahrt ein Tisch auf unseren Namen reserviert. So lässt es sich leben!
Wer es unkomplizierter mochte, der konnte im Selbstbedienungsrestaurant nach Lust und Laune schlemmen.
Von den großzügigen Außendecks, wo sich klassische Deckchairs und Sitzgruppen befinden, genießt man, wie in einem Panoramkino, den Blick hinaus auf die unendliche Weite des Atlantiks. Man fährt einfach runter und läßt die Seele baumeln.
Die mitreisenden Gäste waren überwiegend Amerikaner oder Engländer die Flugangst hatten oder sich den Wunsch erfüllten, auf der Route die ihre Vorfahren genommen hatten von der alten in die neue Welt zu reisen, die ihre Vorfahren genommen hatten.
Deutschsprachigen Gästen steht eine Gästebetreuung durch erfahrene Mitarbeiter, Bordnachrichten und Bordprogrammhefte, ein Spielfilmkanal,  Bücher und Gesellschaftsspiele, Menükarten in den Restaurants
in deutscher Sprache zur Verfügung.






Unterhaltung an Bord

Jeder Tag wird zu einem besonderen Tag, je nachdem wie man aufgelegt ist und wozu man gerade Lust und laune hat.
Ein gut ausgestattes Fitness-Center oder die Open-Air Arena mit dem Jogging- und Spazierpfad auf Deck 7 der um das ganze Schiff herum führt, sorgen für Bewegung um die Kalorien abzubauen.
Im luxeriösen Beauty- und Wellnessbereich werden eine Vielfalt an Anwendungen für Körper und Seele angeboten.
Für den Geist gibt es fantastische Vorträge oder Lesungen. Wem das nicht reicht, dem steht die größte Bibliothek auf See, mit 10.000 Büchern, zur Verfügung.
Ein buntes Kinoprogramm mit aktuellen Top-Produktionen steht ebenfalls zur Verfügung.
Das Abendprogramm lässt keine Wünsche offen:
Erstklassige Shows, Tanz und Theater, Cocktailbars und Lounges sorgen für die richtige Unterhaltung. Im Nachtclub kommen Nachtschwärmer auf ihre Kosten, wo Livebands und DJs für den passenden Beat sorgen, oder man versucht sein Glück im Empire Casino. 

Ankommen in New York

morgens um 04:30h, fast alle Passagiere sind auf den Decks versammelt, fahren wir in den Hafen von New York ein.  Nach der spektakulären Durchfahrt unter der Verrazano-Narrow Bridge, der Augenblick wo das Schiff die Südspitze Manhattans und die Freiheitsstatue passiert - ein unvergleichlich und unvergesslicher Eindruck, für mich der Höhepunkt der Reise. 


Fazit

Keine Kreuzfahrt, dafür eine Seereise, bei der wegen der relativ langen, ununterbrochenen Fahrt über den "Großen Teich" Komfort, Qualität, Unterhaltung und Aktivität an Bord im Mittelpunkt stehen. Entschleunigtes Reisen mit einer Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten vor Abreise, nach Ankunft oder der Rückreise.


Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage, bis dahin
Ihre Jutta Rüth

Reiseziele
  • Southampton/
  • Manhattan/
  • Hamburg/
  • Nordsee
Themen
  • Familienurlaub/
  • Städtereisen/
  • Kreuzfahrten/
  • Singlereisen/
  • Individualreisen/
  • Flugreisen/
  • Hochzeitsreisen/
  • Fernreisen/
  • Rundreisen/
  • Luxusreisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Jutta Rueth