Ibiza - eine Insel zwischen Ursprung und Jet Set

Von Katharina Bethlehem |09.10.2017

Ibiza – die weiße Insel, die Perle des Mittelmeers, die Hippieinsel, die Partyinsel… Ibiza ist unter vielen Namen bekannt. Doch was macht diese Insel so besonders?

Ibiza ist meine Lieblingsinsel, weil...

Für mich ist Ibiza meine Lieblingsinsel. 2011 war ich das erste Mal dort und ich würde jederzeit wieder hin fliegen.

In etwa 2 ½ Flugstunden erreicht man schon sein kleines Stückchen Paradies. Ein Paradies mit vielen Facetten. Bekannt durch die Hippiegeneration der 60er- und 70er Jahre, welche sich als Aussteiger damals dort niederließen und teilweise geblieben sind und noch heute Ibiza den Spirit der Freiheit verleihen. Ein Hauch des Flairs findet man noch auf den wöchentlichen Hippiemärkten in Las Dalias und Es Canar und vielen weiteren kleinen Märkten.

Des Weiteren ist Ibiza beliebt bei Partyurlaubern und Paradiesvögeln, welche sich in der Inselhauptstadt Eivissa und an der Playa d’en Bossa tummeln. Fast 2km Strand, weiß, feinsandig in der Nebensaison ruhig, von Mai bis September Partyhochburg. Hier fliegt ein Privatjet nach dem anderen über die Köpfe der Partyurlauber hinweg. Weltberühmte DJs wie David Guetta, Avicci und viele mehr legen in den Clubs der Insel auf. Touristen aus aller Welt reisen im Sommer an und feiern die  Nächte durch von den Opening Partys bis zu den Closing Partys. Viele verschlägt es nicht nur einmal hier her. Doch so bunt, turbulent und schrill die Playa d’en Bossa ist mit Szenehotels wie dem Hard Rock, oder dem Ushuaia, dessen Poolbereich sich nachmittags in ein Festivalgelände verwandelt und die bunten Lichter den nächtlichen Himmel erstrahlen lassen, desto ruhiger sind familienfreundliche Ecken wie Santa Eularia im Osten der Insel.

Paare finden tolle Sensimarhäuser im Norden wo sie in aller Ruhe entspannen können, weit weg  von den Partys im Süden und in San Antonio, der zweiten Partyhochburg der Insel.
Der Norden ist felsiger, zerklüfteter, hier findet man kleine Buchten und Oasen der Ruhe. 
Im Landesinneren wie in San José oder San Rafael findet man noch ganz ursprüngliche Orte, ob als Ausflug oder Landhaus zum Wohnen.
Ibiza ist nicht nur die Insel der Kontraste was die Urlaubsmöglichkeiten angeht, auch landschaftlich hat Ibiza einiges zu bieten: Mit dem Katamaran oder der Fähre setzt man mal eben übers Mittelmeer nach Formentera und findet sich optisch in der Karibik wieder: türkisblaues Wasser,  glasklar, Strände so weit das Auge reicht,    weiß und flachabfallend, Yachten ankern vor der Küste. Man kann baden, schnorcheln, die Seele baumeln lassen und das Karibikflair genießen. Ein toller Ausflug für die ganze Familie.

Auch ein Ausflug nach Eivissa (Ibiza Stadt) lohnt sich. Kleine Boutiquen für jedes Portemonnaie reihen sich aneinander. Bars am Hafen laden zum Verweilen ein und dem bunten Treiben zu zusehen. Yachten aus aller Welt reihen sich hier aneinander. Die eine noch größer, noch exklusiver, noch luxuriöser als die andere.  Ibiza ist auch eine beliebte Insel des Jet Sets. Ein bisschen Hollywood, ein bisschen Karibik, ein bisschen Spanien – Ibiza ist Vielfalt.
Erkundet man zu Fuß die Altstadt, Dalt Vila genannt, findet man typisch spanische kleine Gässchen mit Tapasbars, kleinen Lädchen, wo die Siesta noch lebt, und auf dem Dach der Stadt eine wunderschöne Aussicht über die ganze Stadt und den Hafen.
Klimatisch lohnt sich Ibiza vor allem von Frühjahr bis Frühherbst. Auch wenn hier die Dancefloors der Discos jede Nacht beben kann man hier in den richtigen Ecken der Insel einen wunderbar ruhigen und entspannten Urlaub genießen. Auch für Familien sind die Bedingungen ideal: flach abfallende helle Sandstrände, kleine Buchten, schattenspendende Pinienwälder, schöne Familienhotels mit allem was das Kinderherz begehrt. Ibiza hat für jeden das Richtige parat.
Und deshalb ist Ibiza meine Lieblingsinsel.


Fazit

Ibiza hat für jeden das Richtige zu bieten. Hier gibt es für jeden die richtigen Ecken. Ibiza ist so vielfältig wie seine Besucher.


Schaut doch gern mal auf einen Kaffee vorbei im Büro und dann erzähle ich euch viel spannendes über meine Lieblingsinsel

Reiseziele
  • Ibiza/
  • Mittelmeer
Themen
  • Familienurlaub/
  • Cluburlaub/
  • Singlereisen/
  • Badeurlaub/
  • Ferienhäuser / -wohnungen/
  • All Inclusive/
  • Kurzurlaub/
  • Luxusreisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Katharina Bethlehem

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten