Karibik Kreuzfahrt der kleine Antillen mit der AIDA

Von Anja Schaarschmidt |21.06.2013

Im November 2012 zog es mich in die Karibik. Eine aufregende und gleichzeitig entspannende Kreuzfahrt der kleinen Antillen wartete auf mich.

Ich buchte eine Pauschale mit Flug direkt über die AIDA. Vorteil bei dieser Variante ist, dass man bei Flugausfall oder -verspätung auf jeden Fall schon einmal auf der sicheren Seite ist. Zusätzlich
ist der Transfer vom Hafen von Schiff und zurück im Reisepreis schon inbegriffen. Ihren Koffer sehen Sie zuletzt beim Check-In Schalter am deutschen Flughafen, danach erst wieder bei Kabinenbezug auf der AIDA – sehr praktisch!!

Nach einem ca. 10-stündigen Flug mit der Air Berlin ab Düsseldorf wurden wir direkt vom Rollfeld in La Romana (Dominikanische Republik) zum Bus gebracht. Der Transfer vom Hafen zum Schiff dauerte ca. 20 Minuten. Dann hieß es einchecken um die große Reise zu beginnen. Es sind mehrere Check-In Schalter geöffnet. Hier werden noch einmal die Pässe kontrolliert, man kann seine EC- oder Kreditkarte zum Bezahlen der Endrechnung einlesen lassen (Achtung: Bei Kreditkartenzahlung fällt ein Disagio von 1% des Rechnungsbetrages an – Stand November 2012 - natürlich kann die Rechnung auch am Ende der Reise in bar an der Rezeption begleichen werden), es wird ein Foto für die Bordkarte hinterlegt und noch einmal nähere Informationen zur AIDA Welt weitergegeben. Nun kann die Reise also richtig losgehen.

Der Kabinenbezug ist ab 16 Uhr möglich. Bis dahin hat man schon einmal Zeit, dass Schiff genauer zu erkunden. Man kann auch schon alle Einrichtungen des Schiffes nutzen. Die Koffer werden direkt in die Kabine geliefert, diese hat man also ab 16 Uhr bei Kabinenbezug  griffbereit zur Hand.

Ich hatte eine tolle Kabine auf Deck 6 mit Balkon. Gerade auf der Karibikroute bietet sich eine Kabine mit Balkon sehr an. Hier kann man auch einmal außerhalb des „Trubels“ entspannen, in der Hängematte ein Buch lesen oder einfach nur in Ruhe bei schönem Wetter einen Cocktail genießen. Die Balkone auf Deck 6 sind zusätzlich etwas größer als die Balkone auf den höheren Decks.

Am Anreisetag findet zusätzlich noch die Seenotrettungsübung statt, denn Sicherheit hat höchste Priorität an Bord eines Schiffes!

Um 22 Uhr hieß es dann Leinen los. Mit toller Sail Away Musik, einem Gläschen Sekt und super Stimmung ging die Reise endlich los…. Ich war an dem  Abend jedoch durch die lange Anreise und dem langen Tag sehr erschöpft, so dass ich schon kurz nach dem Auslaufen müde ins Bett fiel…

Der folgende Tag war ein Seetag. Hier hat man genügende  Möglichkeiten den Tag zu genießen. Es werden mehrere sportliche Aktivitäten verteilt über den Tag angeboten. Das Sonnendeck lädt auch zum Sonne tanken ein. Oder lassen Sie es sich in der Wellness Oase bei einer Massage gut gehen. Wer möchte kann gegen einen Aufpreis von 15 Euro die Wellness Oase einen kompletten Tag genießen. In diesem Bereich wird nur eine bestimmte Anzahl von Menschen herein gelassen. So kann man die Sonne in einem ruhigeren Bereich anlocken.  An Essensmöglichkeiten mangelt es auf der AIDA natürlich auch nicht – Frühstück, Mittagessen, Kaffee & Kuchen sowie Abendessen – und das jeden Tag! Am Abend noch auf die Party an Deck und den Abend ausklingen lassen…

Nun folgte die komplette Reise mit den einzelnen Inseln:

Tortola

Der erste Inselstopp! Ich unternahm einen Ausflug zu „The Baths“, dem Highlight der Insel.  Per Boot geht es zur Kulisse, die Fahrt dauert ca. eine Stunde. Bevor es zu The Baths geht, halten wir an einem Hotel, wo es Essen und Trinken gibt. Mit Truckerbussen geht es anschließend zur Kulisse. Hier ist es  ist wirklich einmalig. Riesige Felsformationen am Strand und Meer. Der Strand ist auch wirklich sehr schön,
wenn aber auch durch die Schiffsgäste sehr stark überlaufen. Der Ausflug dauert den ganzen Tag, ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert!

Antigua

Mit dem Schnellboot quer über die Insel – das lag an diesem Tag an. Vom Schiff aus geht es zu Fuß ca. 5 Gehminuten vom Hafen zu dem kleinen Schnellboot. Ein Ausflug, der nur für eine kleinere Gruppe buchbar ist. Von hier geht es in Windeseile einmal quer über die Insel, das Meer ist echt ein Traum – typisch karibisch. Per Boot wird die Grenze zwischen Atlantik und dem karibischen Meer durchfahren, unglaublich wie unterschiedlich die Meeresströmung der beiden Meere ist! Zur Hälfte des Ausfluges wird ein Zwischenstopp an einem einsamen Strand eingelegt. Hier hat man genug Zeit sich entspannend an den Strand zu legen oder das karibische Meer zu genießen. Zur Krönung wird man mit Rumpunsch, Fruchtpunsch und Bananenbrot verköstigt! Nach dem Ausflug hat man noch genug Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Praktisch in Antigua ist, dass das Schiff direkt an der Innenstadt halt macht!
Am Abend fand das Offiziers Shaken statt. Frisch gemixte Cocktails von den Offizieren zum Sonderpreis…!!!

Dominica

Normalerweise lag heute mal ein sportlicher Ausflug mit „Tubing & Hibiscus Falls“ an. Da es an diesem Tag allerdings regnete wie aus Eimern, konnten wir durch die Wassermengen im Fluss nicht mit den
Tubingringen über das Wasser – der Ausflug wurde also unterbrochen. Die Hibiscus Wasserfälle konnten wir allerdings vorher noch besichtigen. Was ich hierbei noch erwähnen sollte – AIDA hat uns den Preis für den Ausflug noch am gleichen Tag auf unser Bordkonto gutgeschrieben – sehr vorbildlich! Als Alternative habe ich mir in der Nähe des Hafens ein bisschen die Gegend und ein paar Geschäfte angesehen.

St.Lucia

Heute ging es mit dem  Quad quer über die Insel. Mal eine andere Art der Inselbesichtigung. Nach einer kurze Einweisung und einer kleinen Probefahrt ging es über Stock und Stein, Strand und Wasser über verschiedene Besichtigungspunkte rund um einen Teil der Insel. In der Nähe des Hafens befinden sich mehrere kleine Geschäfte und auch einen größeren Markt in dem man gut einkaufen gehen kann.

Barbados

Hier wartete ein Ausflug auf mich, auf den ich mich ganz besonders freute – Schwimmen mit Meeresschildkröten. Dies ist wirklich ein ganz tolles Erlebnis, welches ich nur jedem empfehlen kann. Es ist unglaublich, wie groß diese Schildkröten sind! Das Schwimmen an sich dauerte zwar nur ca. 20
Minuten, aber es war auf jeden Fall seine Erfahrung wert. Anschließend ging es noch weiter zum Schnorcheln. Hier konnte man auch noch die karibische Unterwasserwelt mit verschiedenen Fischarten erkunden. Wer dies nicht wollte, konnte es sich an Bord des Katamarans gemütlich machen und die Sonne genießen. Zum Abschluss des Ausfluges ging es noch zu einem einsamen Strand – typisch
karibisch eben! Ich hatte den Ausflug für vormittags gebucht, so hatte man am Nachmittag noch genug Zeit die Insel und Stadt ein bisschen auf eigene Faust zu erkunden. Am Abend stellte sich der Kapitän vor. Zum Abschluss folgte eine Party mit toller Lasershow.

Tobago

Heute blieb ich an Bord. Ein bisschen das Bordleben genießen, während die anderen an verschiedenen Ausflügen teilnahmen. Es ist auch mal schön an Bord zu bleiben, wenn das Schiff nicht komplett voll ist. Ich habe es mir mal in der Wellness Oase gut gehen lassen. Auch auf Tobago werden mehrere Ausflüge über AIDA angeboten. Auf dieser Insel sollten Sie sehr vorsichtig sein, wenn Sie etwas auf eigene Faust unternehmen möchte – die Kriminalitätsrate ist hier sehr hoch und auch die Menschen sind sehr aufdringlich!!

Grenada

Grenada ist wirklich eine sehr schöne Insel und auf jeden Fall einen Besuch wert. Gerade für Menschen die sich für Gewürze interessieren ist die Insel ein echter Hingucker. Ich unternahm den Ausflug Früchte
& Gewürze. Hier lernt man alles über Kräuter, Früchte und Gewürze – von Kakao über Muskatnuss bis hin zur Banane, alles wird kleinlichst und interessant erklärt. Auch der Besuch bei einer Muskatnussfabrik war sehr interessant. Wer sich für Gewürze und deren Herkunft interessiert, dem ist dieser Ausflug auf jeden Fall zu empfehlen! Und vergessen Sie nicht, sich die tollen Gewürze für zu Hause mitzunehmen, vielleicht auch als nettes Mitbringsel

Isla Margarita

Mit dem Jeep ging es erst einmal in Richtung Mangroven. Dort wurde die Gruppe auf kleine Boote verteilt. Mit dem Boot wurden wir durch die Mangroven gefahren. Eine spektakuläre Kulisse und Tierwelt konnte hier entdeckt werden, u.a. konnte man auch Seesterne sehen. Danach ging es mit dem Jeep weiter Richtung Strand. Zeit zum Relaxen und zum Mittagessen. Zum Abschluss des Tages ging es noch in eine Kakteenlandschaft. Unglaublich, wie viele verschiedene Kakteenarten es auf der Insel gibt. Wer gerne etwas auf eigene Faust unternimmt und nicht weit weg vom Schiffsanleger möchte, kann erst
eine Runde über den Markt (direkt am Terminal) drehen und es sich anschließend am Strand (auch direkt in der Nähe) gemütlich machen.

Bonaire

Eine typisch niederländische Insel. Hier unternahm ich eine Inselrundfahrt. Hier erlebt man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel auf die Schnelle, ua. Die bekannten Salzberge, und hat anschließend noch genug Zeit die kleine, süße, bunte Stadt noch auf eigene Faust zu erkunden.
Auch hier hat man die Möglichkeit sehr schnell in der Stadt zu sein. Besonders toll sind die Flamingos, die man auf dieser Insel in Häufigkeit sehen kann.

Curacao

Auch hier wartete ein eindrucksvoller Ausflug auf mich. Ich hatte mir von Deutschland aus schon das Delfin schwimmen im Sea Aquarium auf Curacao gebucht. Das Schwimmen an sich dauerte ca. eine halbe Stunde – ein Erlebnis, was man sein ganzes Leben nicht vergisst. Hier lernt man mit den Delfinen zu schwimmen, sie zu streicheln und einige Tricks, die man zusammen ausführen kann. Anschließend kann man noch das Sea Aquarium besichtigen. Am Nachmittag ging es dann noch in die beeindruckende Stadt! Vorteil an diesem Tag ist, dass das Schiff erst um 22 Uhr ablegt, so kann man auch einmal den kompletten Abend auf einer Insel verbringen. Gerade Curacao ist im Dunkeln eine
Besichtigung wert! Die Stadt ist vom Hafen aus auch nur einen Katzensprung entfernt!!

Aruba

Die letzte Station der Reise. Hier hieß es noch einmal komplett entspannen. Den Tag genoss ich bei strahlendem Sonnenschein an einem der schönsten Strände der Insel. Vorher ging es noch mit dem Partybus zum Leuchtturm. Besonders auch die Stadt der Insel ist ein Besuch wert und nicht weit zu Fuß vom AIDA Schiffsanleger entfernt. Viele bunte Häuschen und Geschäfte warten darauf besucht und fotografiert zu werden. Am Abend hieß es noch einmal das Auslaufen mit einem Cocktail zu genießen, denn nun wartet nur noch der letzte Seetag der Reise auf mich…

Den Seetag verbrachte ich dann entspannend in der Wellness Oase…. Gerade an einem Seetag, wo das Pooldeck gut besucht ist, ist es zu empfehlen sich die Wellness Oase gegen einen Aufpreis reservieren zu lassen!!

Am nächsten Tag hieß es dann leider schon Abschied nehmen. Am Nachmittag wartete der Flug Richtung Düsseldorf auf mich…

Natürlich bietet AIDA auf jeder Insel viele verschiedene Ausflüge für Sie an. Ich konnte natürlich nicht an allen teilnehmen, aber es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei!! Man kann die einzelnen Inseln aber auch sehr gut auf eigene Faust erkunden!

Gerne stehe ich Ihnen für individuelle Fragen zu dieser Reise oder allgemein zur AIDA zur Verfügung und würde mich über eine Kontaktanfrage Ihrerseits sehr freuen!

Reiseziele
  • Bodrum/
  • Türkei/
  • Ägäis
Themen
  • Familienurlaub/
  • Cluburlaub/
  • Kreuzfahrten/
  • Badeurlaub/
  • Aktivurlaub/
  • Hochzeitsreisen/
  • All Inclusive/
  • Fernreisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Anja Schaarschmidt