Die Geburtstagsreise der Mein Schiff 1

Von Christina Ebel |03.11.2016

Die Geburtstagsreise mit der Mein Schiff 1

Im Mai 2014 bin ich bereits zum dritten Mal mit TUI Cruises aufgebrochen, um die Welt zu erkunden. Direkt am ersten Abend bekam ich mit dem Feuerwerk zum 825. Geburtstag des Hamburger Hafens ein erstes Highlight geboten – weitere sollten auf dieser großartigen Reise folgen.

Nirgendwo waren der Empfang und die Verabschiedung beim Ein- und Auslaufen in den einzelnen Häfen herzlicher als in Großbritannien!
Gleich in unserem ersten Hafen Invergordon, den wir nach einem entspannten Seetag erreichten, wurden wir von einer 20 Mann starken Gruppe Dudelsackspieler verabschiedet. Gerade nach einem Landtag mit vielen neuen Eindrücken war das ein toller Ausklang.

Am nächsten Tag in Greenock haben wir einen Ausflug auf eigene Faust nach Glasgow unternommen. Ich war überrascht, wie gut selbst die kleine Bahnhofstation auf Touristen eingestellt war. Als wir einen Tag später in Belfast einliefen, war unser erstes Ziel das wirklich sehr beeindruckende Titanic-Museum. Der Besuch eines typisch irischen Pubs sollte auf keinen Fall fehlen und vielleicht machen Sie ja auch die Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist, an ein Bier zu kommen.

In Dublin, wo wir am nächsten Tag zu Gast waren, sind wir zu Fuß als erstes zum Trinity College gelaufen, um uns nach einer Führung mit einem Studenten das weltberühmte Book of Kells und die Bibliothek anzuschauen. Wer am schwarzen Gold der Insel interessiert ist, sollte unbedingt die Guinness Brauerei besuchen. Am Abend konnten wir uns auf ein Geburtstagskonzert der Taufpatin der Mein Schiff 1 Ina Müller freuen.

Wer einfach die Landschaft genießen möchte, sollte in Holyhead bei schönem Wetter unbedingt eine Fahrradtour machen. Mit ein bisschen Glück entdeckt man vielleicht auch ein paar Kinder beim Klippenspringen. Historisch Interessierte haben eine große Auswahl an Schlössern, die besichtigt werden können. Ein lustiges Urlaubsfoto können Sie im Ort Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch schießen. 

Auch in Cobh, dem nachfolgenden Hafen, starteten wir zum ersten Mal bei Regen zu einer Radtour. Im Anschluss haben wir uns in der schönen Sauna- und Wellnesslandschaft erholt.

Die Insel Guernsey, welche zu den Kanalinseln gehört, erreichen wir mit dem Tenderboot. Am Bahnhof kaufen wir uns eine Tageskarte mit dem Bus und steuern als erstes die wohl kleinste Kapelle der Welt an, die mit tausenden Mosaiken bestückt wurde. 
Gewundert haben wir uns auch über zahlreiche deutsche Militärmuseen, denn Guernsey war im zweiten Weltkrieg als einzige britische Insel von der Wehrmacht besetzt worden.

An unserem letzten Landtag in Southampton fahren wir auf direktem Weg nach London – in dieser Stadt gibt es einfach immer etwas zu entdecken. Mit einem mulmigen Gefühl hören wir die Schiffshymne und das Röhren der Schornsteine, als wir zum letzten Mal auslaufen.
Wir haben noch einen Tag auf dem Schiff vor uns und nutzen diesen, um nochmal um ganz entspannt vom Deck auf die Unendlichkeit des Meeres zu schauen.

Nach einem Frühstück am Abreisetag geht es mit dem Shuttlebus wieder zum Hauptbahnhof. Wir bleiben noch eine Nacht in Hamburg und besuchen eines der schönsten Musicals der Welt:  Der König der Löwen!


Fazit

Besonders die kleineneren nicht so stark frequentierten Häfen sind sehr bemüht den Gästen der Schiffe ein unvergessliches Kreuzfahrterlebnis zu bieten.


Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 
Reiseziele in der Region

Erfahrene Reise-Experten berichten. - Lassen Sie sich inspirieren für Ihre nächste Wunschreise.

weitere Tipps von
Christina Ebel

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten