Djerba - eine Reise in die Welt von 1001-Nacht

Von Anne Edel |12.04.2019

Meine erste Nordafrika-Reise, wie aufregend! Nach einem kurzen 3-stündigen Flug erreichten wir Djerba, die größte und wohl auch schönste Insel Nordafrikas, fünf Kilometer vor der tunesischen Ostküste gelegen. Das 514 km² große, flache Eiland ist umsäumt von weiten, kilometerlangen Sandstränden und wunderschönem Meer, genießt ein gemäßigtes Klima und ist mit seinen etwa 320 Sonnentage im Jahr das ideale Urlaubziel für lichtbedürftige Nord- und Mitteleuropäer.

Djerba - klein, aber oho!

Als wir aus dem Flugzeug stiegen, erwartete uns bereits am Flughafen ein Hauch von orientalischem Flair, der förmlich in der Luft lag. Es duftete fremdländisch, aber äußert angenehm, duftig und doch gleichzeitig würzig. Der Shuttle-Bus brachte uns anschließend  in unsere erste, etwa 40 Minuten entfernte Hotelanlage, das TUI Magic Life Penelope Beach. Der Club überzeugt mit seinem breit gefächerten Angebot, komfortablen Zimmern und umfangreicher All inclusive Versorgung und ist somit für sowohl Familien, Golfer als auch Sportliebende super geeignet.

Traumstrände mit Karibikflair

Djerba wird hier nicht umsonst auch "L'île de sable d'or", also grob übersetzt "Insel des goldenen Sandes" genannt. Die Insel bietet ewig lange, feine Sandstrände, die teilweise wirklich an die Karibik erinnern. Da alle Strände Staatseigentum sind, konnten wir ungestört ausgedehnte Spaziergänge genießen, die die ersehnte Entspannung, Ruhe und bleibende Erinnerungen brachten. Auch die Sonnenuntergänge waren unvergesslich schön und romantisch – besonders vom Boot aus! Strandliebhaber kommen hier also voll auf ihre Kosten, und die Nähe zu Europa ist ein großes Plus.

Buntes Markttreiben in Midoun

Historische und klassische Denkmäler gibt es nicht viele, dafür ist Djerba aber reich an Geschichte: Punier und Römer, Berber und Vandalen, jüdische Händler und türkische Seeräuber haben die Insel an der Grenze zwischen Orient und Okzident geprägt. Ebenso vielfältig präsentiert sich die lebhafte Stadt Midoun, zweitgrößte der Insel. Der Ort liegt in einer der fruchtbarsten Regionen von Djerba und ist von Obst- und Dattelhainen umgeben.  Im Mittelpunkt befindet sich der Place Meninx, auf dem die regelmäßigen Wochenmärkte stattfinden: Es wimmelt vor Marktschreiern, die voller Elan Obst- und Gemüse, Trödel, Souvenirs, Tücher, Haushaltswaren und vieles mehr anpreisen. Wichtige Regel: Feilschen ist Pflicht!

Guellala - faszinierendes Töpferdorf mit Tradition

Besonders begeisterte uns das bekannte Töpferdorf Guellala im Süden der Insel. Die Töpfereien Guellalas arbeiten noch heute mit den traditionellen Drehscheiben und Brennöfen. Diese teilweise sehr alten Betriebe befinden sich abseits der Hauptstraße und faszinieren durch die Ursprünglichkeit, mit der sie noch immer töpfern. Neben den Öfen türmen sich wunderschöne Keramiken, riesige Krüge und Amphoren. Bei einer Führung lernten wir viel über dieses spannende Kunsthandwerk und durften es hautnah miterleben.

Herrliche Altstadt in Houmt Souk

Sehenswert ist außerdem dIe Inselhauptstadt Houmt Souk. Schwer zu glauben, doch das fröhliche Getümmel ist hier im Vergleich zu Midoun noch größer! Grob übersetzt "Marktviertel" lebte die Stadt als letzte Station einer bedeutenden Karawanenstraße seit jeher vom Handel. Früher waren es Gold, Elfenbein oder Sklaven. Heute werden Teppiche, Gewürze und Schmuck angeboten. In den engen, verwinkelten Gassen der herrlichen Altstadtmischen sich Düfte von getrockneten Kräutern und Gewürzen mit dem Aroma von Leder und Teppichen. Ein paar Schritte weiter türmen sich neben glitzerndem Schmuck und Chilischoten kunstvolle Töpferwaren. In einem der vielen gemütlichen Cafés lässt sich das bunte Treiben optimal bei einer Tasse   "thè à la menthe" (typisch tunesischer Tee mit frischen Minzblättern) verfolgen. Auch der Hafen und die mittelalterliche Festung Bordj el-Kebir ist einen Besuch wert!
Unsere Unterkunft dort, das TUI BLUE Palm Beach Palace, war mein persönlicher Favorit auf dieser Reise. Die Balance aus verwöhnender Wellness, sportlicher Herausforderung und romantischer Atmosphäre war in diesem Adult-Only-Strandhotel optimal, die Köstlichkeiten der 3 verschiedenen Restaurants der reinste Gaumenschmaus! Nur zu empfehlen.   


Fazit

Zum Verlieben! Djerba dient mit seinen weiten Stränden und traumhaften Sonnenuntergängen nicht nur ideal zur Erholung, sondern überzeugt auch durch seine arabische Atmosphäre, Tradition und Kultur. Diese Mischung aus orientalischem, mediterranem Flair, prächtiger Landschaften und nicht zu vergessen der besonderen Gastfreundlichkeit der Insulaner machen Djerba zu einem idealen Urlaubsziel!


Gerne berate ich Sie, um Ihren Aufenthalt in Djerba so unvergesslich zu machen, wie ich es erlebt habe!
Ihre Anne Bertsch

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 
Reiseziele in der Region

Erfahrene Reise-Experten berichten. - Lassen Sie sich inspirieren für Ihre nächste Wunschreise.

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten