Familienurlaub für Dampflok - Fans in Kühlungsborn an der Ostsee

Von Anke Nickisch |14.08.2008

reiseberichte--dscn2214-1.JPG

Im Juni 2008 waren wir zum wiederholten und garantiert nicht letzten Mal in Kühlungsborn.
Kühlungsborn besteht aus den Ortsteilen Kühlungsborn West und Kühlungsborn Ost, die durch Deutschlands längste Strandpromenade mit durchgängig freiem Blick auf die Ostsee verbunden sind. Viele liebevoll restaurierte alte Villen im Stil der Bäderarchitektur bestimmen das Stadtbild.
Das größte Seebad Mecklenburg-Vorpommerns hat für jeden und zu jeder Jahreszeit viel zu bieten. Der 6 km lange Strand verfügt über einen behindertengerechten Zugang, verschiedene Sportangebote sowie 3 extra ausgezeichnete Hundebadestrände.
Zwischen beiden Ortsteilen befindet sich der Stadtwald mit gut ausgebauten Wanderwegen. Hier gibt es seit kurzem auch einen Hochseilgarten, in dem man seine Fähigkeiten beweisen kann. Spielplätze für die Kleinen, viele Bänke zum Verweilen an der Promenade, Strandkörbe für Sonnenanbeter, Fahrradverleih für Sportliche, verschiedenste Restaurants für Feinschmecker – hier kann sich wirklich Jeder wohlfühlen.
In Kühlungsborn Ost findet man die 240 m lange Seebrücke, in Kühlungsborn West ist der Bau einer zweiten Seebrücke geplant. Auch für Wassersportfreunde ist Kühlungsborn beliebter Anlaufpunkt – östlich der Seebrücke liegt der Bootshafen mit 400 Liegeplätzen.
Aber vor allem einer zieht uns (im doppelten Sinne) immer wieder hierher: der Molli – die historische Schmalspurbahn, die seit über 100 Jahren Bad Doberan über Heiligendamm mit Kühlungsborn verbindet.

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Anke Nickisch

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in über 450 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten