Luang Prabang - Die Perle Laos

Von Andreas Kretschmann |31.10.2008

Als Reisebüromitarbeiter kommt man im Laufe der Jahre viel rum. Wenn ich den, für mich persönlich, schönsten Flecken dieser Erde beschreiben sollte, dann ist das Luang Prabang. Dieses Kleinod, mit seinen derzeit 48.000 Einwohnern, liegt wie eine ruhende Oase, mitten in der grünen Hölle von Laos. Der Mekong fließt mächtig am Städtchen vorbei, zu seinen beiden Seiten erhebt sich eine grüne, tropische Hügellandschaft.
Schon bei meiner ersten Reise 1992, Jahre bevor die Stadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde, erschien mir die Stadt sehr sauber. Begeistert war ich von der Bausubstanz. Die meisten Gebäude stammen aus der französischen Kolonialzeit (1893 - 1953). Einige der Villen im Judendstil wurden als kleine Hotels oder Restaurants umgebaut. Das "L´Elephant" ist zum Beispiel ein französisches Restaurant mit idyllischer Veranda. Feine laotische Spezialitäten bietet das "Les 3 Negas" an der Hauptstraße an. All diese Adressen versprühen einen Charme aus vergangenen Tagen.
Wer die himmlische Ruhe der Stadt noch toppen will, mietet sich ein Langboot mit Führer und fährt den Mekong hoch. Nur alle paar Kilometer sieht man an den Flußrändern einzelne Stelzenbauten oder mal eine kleine Ansiedlung. Die Behausungen sind fast ausschließlich aus Holz gebaut. Man taucht immer tiefer in diese grüne Urgewalt hinein, bis an einer Felswand ein kleines Loch erscheint - die berühmten Höhlen von PAK OU. In diesem, nur vom Wasser erreichbaren System, stehen immer noch hunderte von Buddhafiguren verschiedenster Größen, die während des Indochina-Krieges, zum Schutze vor Plünderungen, hier in Sicherheit gebracht wurden.
Den schönsten Blick über die Stadt und den Mekong erhält man, wenn die 328 Stufen zum Wat-Chom-Si-Tempel erklommen werden. Für Touristen interessant ist auch der Nachtmarkt am Fuße des Phousi-Berges. Hier werden täglich ab 18.00 Uhr Textilien, Souvenirs und Lebensmittel angeboten.

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Andreas Kretschmann

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in über 450 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten