Pressekontakt

Sie haben Fragen zu einer unserer Pressemeldungen oder eine allgemeine Presse-Anfrage?
Dann melden Sie sich bitte direkt bei:

Ulrike Hahn
Global Communication Experts GmbH
Presse und Öffentlichkeitsarbeit DERPART 

Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
t: +49 69 17 53 71-064
f:  +49 69 17 53 71-035
presse.derpart@gce-agency.com 

 

DERPART Logo

12.05.2023

Weggehen, um zu bleiben: DERPART Reisebüro Vivell setzt gezielt Auszeiten und Sabbaticals zur Mitarbeiterbindung ein

Weggehen, um zu bleiben: DERPART Reisebüro Vivell setzt gezielt Auszeiten und Sabbaticals zur Mitarbeiterbindung ein

Durch Loslassen Mitarbeiter ans Unternehmen binden: Dieses Konzept macht sich das DERPART Reisebüro Vivell in Landsberg am Lech erfolgreich zu Nutze. So kehrte eine Mitarbeiterin erst vor Kurzem aus einem fünfmonatigen Sabbatical zurück, die nächste nimmt im Juni eine neunwöchige Auszeit vom Job und eine Nachwuchskraft will die Winter-Monate in Australien & Neuseeland verbringen.

Dafür wirbt Inhaber Michael Vivell aktiv in seinem Team, das derzeit aus 15 Mitarbeitenden besteht: „Ein Sabbatical nutzen, um Auslandserfahrung zu sammeln und die Welt zu erkunden, ist nicht nur bereichernd und wichtig für die persönliche Entwicklung, sondern gibt den Mitarbeitenden einen frischen Motivationsschub.“ Nebenher verbessern die „Aussteiger auf Zeit“ ihre Fremdsprachenkenntnisse und lernen neue Kulturen kennen. Skills, die sie auch bestens bei der Arbeit einbringen können.

Dies war auch bei Stefanie Staud der Fall. Nachdem sie ihre Ausbildung zur Tourismuskauffrau mit Bestnote abgeschlossen hatte, startete sie im November 2022 ihre fünfmonatige Auszeit und ging auf Reisen. Zunächst machte sie in Namibia, Botswana und Simbabwe Station. Hier sammelte sie beeindruckende Erfahrungen, übernachtete unterm Nachthimmel mit Millionen Sternen, erlebte die Weiten von Wüste und Steppe und sah sich die Victoria Falls aus der Luft an. Aber auch einen ganz normalen Touristik-Arbeitsalltag wollte die Expedientin kennenlernen und arbeitete eine Weile in einem Hostel in Namibia mit. Mitte Januar 2023 verabschiedete sie sich von Afrika, um ihre Reise in Südostasien fortzusetzen. Von Thailand fuhr sie über Kambodscha und Laos nach Vietnam – und kehrte voller neuer Eindrücke an ihren Arbeitsplatz in Landsberg zurück.

Benefit für die Daheimgeblieben
Auch für das Reisebüro-Team in Landsberg war das Sabbatical von Stefanie Staud eine Bereicherung. In einer internen WhatsApp-Gruppe und auf ihren Social-Media-Kanälen teilte Stefanie Staud neben Fotos auch Tipps zu Unterkünften, Ausflugsmöglichkeiten und kulinarischen Highlights: wichtige Infos für jede Kundenberatung. Michael Vivell, der selbst nach Ausbildung und Studium eine mehrmonatige Weltreise unternommen hatte, ist überzeugt davon, dass „unser ganzes Team von einem Sabbatical profitiert.“

Stefanie Stauds Ausfall kompensierte Vivell mit den Kollegen, Teilzeitkräfte stockten ihre Stunden auf. Nun, da das Beispiel Staud auch andere Mitarbeiter zur Auszeit inspiriere, habe er eine neue Stelle für 25-40 Stunden ausgeschrieben und schaffe damit einen neuen Arbeitsplatz und neue Perspektiven. „Eine Auszeit hilft uns nicht nur dabei, unsere Reisebürokräfte länger an das Unternehmen zu binden, sondern ist auch bei der Mitarbeitergewinnung ein absoluter Bonus“, erläutert Vivell.

Azubi-Akademie für Nachwuchskräfte
Ein 13. Monatsgehalt, die REWE-Mitarbeiter-Card für Rabatte, ein Jobrad sowie die Förderungen von Zusatzqualifikationen sind weitere Benefits, um Fachkräfte zu locken. Zudem profitiert der Nachwuchs im DERPART Reisebüro Vivell von einer eigenen Azubi-Akademie mit regelmäßigen Länderschulungen sowie einem Austauschprogramm mit Veranstaltern und Leistungsträgern. Außerdem gebe es einen Pre- und On-Boarding Prozess, wenn ein „Neuer“ gefunden sei – das Team sei im ständigen Austausch und ein Welcome-Event im Vorfeld erleichtert den ersten Arbeitstag und erhöht das Zugehörigkeitsgefühl.

Und wie findet Michael Vivell seinen Nachwuchs? „Wir bieten beispielsweise Praktika an und werben schon früh an. So laufen derzeit bereits Gespräche für das Ausbildungsjahr 2024.“ Auch versuche er den Bewerbungsprozess so leicht und niederschwellig wie möglich zu gestalten. Eine kurze Mail genüge, man lerne sich im Gespräch kennen. „Eine Bewerbungsmappe ist mir nicht so wichtig, denn ich stelle den Menschen ein, was wichtiger für mich ist als sein Zeugnis“, so der Geschäftsführer abschließend.

Wer mehr zum Sabbatical-Konzept von Michael Vivell erfahren möchte, kann am 23. Mai den DRV Reisebürotag virtuell besuchen. Da spricht Vivell zum Thema „Employer Branding“.

Foto: Gemeinsam erfolgreich und hoch motiviert: Das Team im DERPART Reisebüro Vivell © DERPART Reisebüro Vivell

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten
Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.