Silvia Boschert DERPART Reisebüro Rade,
Offenburg

Thailand entdecken - Krabi und Goldenes Dreieck

Von Silvia Boschert |08.06.2016

Nach einem entspannten Flug mit Thai Airways im A380 landete ich zunächst in der quirligen Hauptstadt Bangkok, um dann jedoch bereits mit dem nächsten Anschlussflug gen Süden ins Badeparadies Krabi zu gelangen

Die Region um Krabi ist eine traumhaft anmutende Kulisse wie aus dem Bilderbuch: puderzuckerweiße Sandstrände, begrenzt von imposanten schroff ins Meer abfallenden Felswänden, die mit üppig tropischen Grün bewachsen sind. Das türkisgrüne Wasser der Andamanen See mit seinen ganzjährig
angenehmen Temperaturen lädt zum baden, schnorcheln, tauchen und  Kajak fahren ein. Viele kleine vorgelagerte Inseln, die spektakulär aus dem Meer herausragen, können mit dem landestypischen Langschwanzbooten entdeckt werden, z.B. auf einem Bootsausflug nach Hong und Paradise Island. Eine geführte Kajaktour durch die idyllischen und friedlichen Mangroven mit anschließendem Besuch einer Fischerfamilie und deren Fängen (z.B. Kugelfisch) bleiben einem noch lange in Erinnerung.

Doch Krabi hat auch noch viel Kultur zu bieten: imposante Tempelanlagen, gläubige Mönche, goldene Buddhastatuen,  Geisterhäuschen, anmutende Tempeltänzerinnen.

Wer etwas Abwechslung  sucht, der findet in Ao Nang einen lebhaften Ort mit vielen Restaurants, lebhaften Bars und unzähligen Geschäften zum ausgiebigen Shoppen. Eine Fahrt mit der  landestypischen Autorikscha, dem dreirädrigen Tuk-Tuk ist ein Muss für jeden Thailand-Urlauber und ein ideales und preiswertes Fortbewegungsmittel um die nähere Umgebung zu erkunden.

Je nach persönlichen Vorlieben des Urlaubers, gibt es schicke ruhige Strandhotels wie, z.B. das 5* Sheraton Krabi Beach Resort oder das 4,5* Beyond Resort Krabi und das mondäne 5* Centara Grand Beach Resort. Das Letztere ist unweit von Ao Nang und man kann über den Monkey Trail – ein
Treppenpfad  durch den Dschungel – oder bei Ebbe am Meer entlang ins quirlige Zentrum gehen. Wer ganz zentral wohnen möchte, dem empfehle ich das weitläufige und bei Stammgästen seit Jahren beliebte 4* Strandhotel Ao Nang Villa Resort oder das 4,5* Pakasai Resort Ao Nang, am tropischen Hang gelegen und nur 5 Minuten ins Zentrum.

Ein Luxusressort der Extraklasse ist das 5,5* Rayavadee – es liegt spektakulär auf einer Landzunge und kann nur mit dem Speedboot erreicht werden. Es bietet luxuriöse Rundbungalows im weitläufigen tropischen Garten an einem der schönsten Stränden der Region: Phranang Strand.

Doch was wäre Thailand ohne den Besuch des Goldenen Dreiecks mit seinen unzähligen Tempeln, den satten grünen Reisfeldern und dem Grenzfluss zu Laos und Myanmar, dem Mekong? Meine Reise führte mich mit dem Flugzeug und einer 1-stündigen Transferfahrt nach Chiang Rai zum 5* Anantara Golden Triangle Elephant Camp. Dieses atemberaubende Resort im thailändischen Stil gibt die schönsten Ausblicke frei: direkt am Grenzfluss gelegen, eingebettet im tropischen Dschungel mit traumhaften Ausblick aus dem Infinity Pool in die unendliche Weite. Aber noch viel beeindruckender ist das angegliederte Elefanten Camp mit 26 Elefanten und deren Nachwuchs.

Ein Muss für jeden Urlauber sollte das im Preis inkludierte Elefantentraining sein. Hier bekommt der Urlaub die einmalige Gelegenheit hautnah die Elefanten zu versorgen und mit Ihnen zu trainieren. Bei
Sonnenaufgang werden die Elefanten geweckt, gefüttert und gebadet. Die Elefantenführer, die sogenannten Mahouts weisen jeden Teilnehmer genau in die Sprache und die Kommandos der Elefanten ein, was auch ausreichend geübt wird. Der Gast erlebt ein Dschungeltrekking und als krönender Abschluss – für mich unvergessen – das gemeinsame Bad mit den Elefanten im See. Die zahmen und äußerst gutmütigen Elefanten lieben und genießen das Baden und tauchen gerne
mit den Gästen ein und Tröten vor Vergnügen. Ebenfalls ein Erlebnis ist der ebenfalls inkludierte Thai Koch-Kurs, bei dem schon die Zutaten gemeinsam auf dem Markt gekauft werden und das leckere Essen unter fachmännischer Anleitung gemeinsam zubereitet wird.

Wer es lieber entspannter mag, kann sich bei einer wohltuenden Thaimassage im luxoriöschen Anantara Spa professionell verwöhnen lassen.

Ein weitere gute Adresse für den Urlaub im Goldenen Dreieck, ist das stadtnahe und luxuriöse 5* Le Meridian Chiang Rai – ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die nähere Umgebung und gleichzeitig eine Oase der Ruhe am angrenzenden Fluss.
 
Die beste Jahreszeit für Krabi und das Goldene Dreieck ist von November bis März/April, doch es kann durchaus auch in den anderen Monaten gereist werden. Die Temperaturen liegen ganzjährig bei ca. 27-35 Grad und es sollte immer mal mit einer Regenschauer gerechnet werden, was das üppige Grün
natürlich sprießen lässt.

Der relative teuere Langstreckenflug wird durch das günstige Preis-/Leistungsverhältnis der Unterkünfte und der geringen Nebenkosten kompensiert und macht Thailand zu einer wahren Alternative für den Bade- und Erlebnisurlaub. Thailand  besticht durch die äußerst freundliche Bevölkerung, welche Ihnen  immer und zu jeder Zeit ein freundliches  Lächeln schenken wird.

Thailand ist mehr als nur eine Reise wert! Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Reiseziele
Themen
Silvia Boschert DERPART Reisebüro Rade, Offenburg
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 
Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten