Christine Foerster DERPART Reisebüro Rade,
Lahr

DUBAI - eine Oase im Morgenland

Von Christine Foerster |01.12.2016

Schon immer haben mich die Geschichten aus 1001 Nacht fasziniert.
Die Erzählungen über fliegende Teppiche, die bunten Schnabelschuhe, die opulenten Goldverzierungen der Sultanspaläste oder die Beduinen welche mit ihren Kamelkarawanen durch die endlose Wüste ziehen nur um eine kleine Oase der Ruhe zu finden.
Das verleitet doch wirklich zum träumen...Oder?

Eine Stadt der superlative

Dünen so weit das Auge reicht
Unschätzbar wertvolle Goldsouks
Burj Khalifa
Arabische Nächte
Internationale Luxuskarossen

Das sind wohl die wichtigsten Schlagwörter, die man braucht um diese sagenhafte Stadt zu beschreiben. 

Gut ich gebe zu, Dubai ist wirklich nicht das klassische Sinnbild einer Städtereise.
Aber seien wir mal ehrlich, gerade das macht sie doch aus - der Luxus und der Hang zum leicht Übertriebenen.

Der Burj Khalifa ist wohl einer der besten Beweise.
Mit erstaunlichen 828 m ist er (noch) das größte Gebäude der Welt.
Eine Aussichtplattform im 124. Stock (von 189) verdeutlicht das ganz gut.
Bei diesem 360° Rundgang erblickt man die Stadt von ganz oben.
Je nach Sichtweite kann man sogar die künstlich angelegten Inselformationen "The Palm" und "The World" genau erkennen.
Für diejenigen, denen das hier noch nicht reicht, gibt es eine noch höhere Variante.
Auf der höchsten Aussichtsplattform der Welt kommen wir auf sage und schreibe 556 m (148. Etage)!

Phu - nach so einem "Höhenflug" sollte man erst mal wieder bei einer schönen Tasse Tee runterkommen. Wie wäre es da nicht mit einer "Teatime" im berühmten Burj Al Arab? Dieses Hotel ist eines der teuersten und luxuriösesten Hotels weltweit.
Und wer weiß wem man da so alles bei einer Tasse Tee begegnen könnte?

Nun ist Dubai bekanntlich nicht gerade mild, was die Temperaturen angeht.
Warum also nicht in einem der unzähligen klimatisierten Buswartehäuschen kurz zu Kräften kommen. Oder wer es noch kälter möchte, kann auch in der "Mall of the Emirates" Ski fahren gehen.  JA, ich scherze nicht, das gibt es dort wirklich!

Alternativ könnte man natürlich auch einfach an einen der tollen hellen Sandstrände Dubais gehen...

Ich persönlich hatte erst einmal genug von künstlich aufgeschüttetem, schön platziertem Sand. Deshalb ging ich nicht dahin wo der Pfeffer wächst, sondern dahin wo der ganze Sand herkommt. Ab in die Wüste!
Und was gibt es da nicht schöneres, als eine wilde Tour mit einem historischem 50er Jahre Land Rover durch die Dünen rund um Dubai? 
Eine kurze Verschnaufspause bietet sich beim Sonnenuntergang in den Dünen. Danach geht es weiter in ein Beduinencamp wo man einen Einblick in die kulinarischen und vor allem traditionellen Highlights des nahen Osten bekommt. Auch Kamelreiten, Hannatattoos, Shisha rauchen und traditionelle Showeinlagen werden hier angeboten.
So und nur so sollte man einen perfekten Abend in der Wüste ausklingen lassen!

All das ist nur ein kleiner Vorgeschmack dieser phasettenreichen Stadt.
Da gäbe es noch die orientalischen Souks, die traditionsorientierten Moscheen, die tägliche Lichter- und Wassershow beim Burj Khalifa,.........

 


Fazit

Dubai ist definitiv eine Reise wert. Sei es nun als kurzer Städtetrip auf der Durchreise zu einer weiter entfernten Destination oder als kombinierter Abendteuer-/Badeurlaub. Wer das "etwas Andere" liebt, wird sich hier sofort wohl und vor allem willkommen fühlen! Wenden Sie sich einfach an Ihren persönlichen "Urlaubsgini" und lassen Sie mich Ihnen dabei helfen Ihren Traum von 1001 Nacht endlich zu verwirklichen!


Bis bald in unserem Wohlfühlbüro beim Storchenturm in Lahr! Ich freue mich auf Sie!

Reiseziele
  • Dubai
Themen
  • Städtereisen/
  • Badeurlaub/
  • Individualreisen/
  • Aktivurlaub/
  • Kulturreisen/
  • Fernreisen/
  • Luxusreisen
Christine Foerster DERPART Reisebüro Rade, Lahr
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Christine Foerster

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten