Norwegen Rundreise - Norwegen mit Hurtigruten erleben‎

Von Nina Picarra |23.10.2013

Expedientenfachstudienreise Norwegen vom 22.03.-27.03.13

1.Tag
Flug mit SAS via Kopenhagen nach Bergen, leider ohne Gepäck, das bekommen wir erst am nächsten Abend. Fahrt vom Flughafen in unser Hotel Terminus, direkt gegenüber dem Bahnhof. Super zentrale Lage, urgemütlich und wunderbares Essen. Nach Bezug der Zimmer brechen wir direkt zu einem Stadtspaziergang nach Bergen auf, wir laufen durch verwinkelte Gassen an wunderschönen Holzhäusern vorbei, besichtigen das ehemalige Leprahospital von außen, heute ein Museum, und stöbern in einem Supermarkt: was gibt es hier, was es bei uns nicht gibt. Bei Kälte aber strahlend blauen Himmel genießen wir die Sonne und trollen uns langsam zurück ins Hotel, wo uns ein leckeres Abendessen erwartet.

2. Tag
Morgens Besuch des hanseatischen Museums in Bergen und Rundgang durch das alte Hanseviertel Bryggen (Unesco Welterbe). Anschließend gehen wir zum Fischmarkt, wer will, kann Krabben puhlen und andere Köstlichkeiten essen. Wir besuchen auch die anderen Stände außerhalb des Fischmarktes, wo man Lebensmittel der Region kosten und kaufen kann.
Nach einer Mittagspause fahren wir mit der Standseilbahn auf den Hausberg Bergens, den Floyen, hier genießen wir einen herrlichen Blick auf Bergen und das Meer, verzaubert durch strahlenden Sonnenschein. Am Nachmittag fahren wir nach Troldhaugen und besuchen die Villa Edvard Giegs, bestaunen sein Haus und das Edvard Grieg Museum und sehen und hören auch von seinen Freunden und Zeitgenossen, u. a. Ibsen. Auf dem Rückweg besuchen wir die Fantoft Stabkirche, eine Kirche aus Holz, allerdings nur von außen. Mich erinnert sie an japanische oder chinesische Bauweise, in Wirklichkeit verbindet sie heidnische und christliche Symbole. Und weil es so schön ist, fahren wir einen Schlenker über die Sonnenseite Bergens zum Hurtigruten Einschiffungsterminal. Nach einer kurzen Einweisung, Einschiffung auf die Kong Harald und Bezug unserer Kabinen. Glücklicherweise sind unsere Koffer jetzt auch da. Wir haben Zeit das Schiff kennenzulernen, und genießen ein schönes Essen in Büffetform. Gegen 22.30 Uhr laufen wir aus. Natürlich alle Mann aufs Oberdeck, was für ein Spektakel.

3. Tag
Nach dem reichhaltigen Frühstück treffen wir uns mit unserem Reiseleiter Alexander Wachter, der uns zu einem bunten Vortrag über Norwegen anschaulich informiert, und folgen anschließend einer Einladung durch Hurtigruten zur Besichtigung unterschiedlicher Kabinen.
Später Landgang in Alesund, Jugendstilstadt und Besteigung des Hausberges Aksla mit 418 Stufen.
Abends Landgang in Molde, wo sich im Sommer alles um Rosen und Jazz Festivals dreht. Auf einem öffentlichen Platz kann man die Statue Jan Garbareks (Jazz Saxophonist) bewundern.

4. Tag
Vor dem Frühstück Ausschiffung in Trondheim. Wir folgen einer Frühstückseinladung des Rica Nidelven Hotels mit einem wahnsinnstollen Frühstücksbüffet. Das Hotel besticht außerdem durch seine Lage am Wasser und dem sehr besonderen Stil. Nach einigen Zimmerbesichtigungen, die mir persönlich sehr gut gefallen haben, modern und gemütlich, brechen wir zu einem Spaziergang durch das alte Seemannsviertel auf. Hier wurde sehr vieles modernisiert, Luxuswohnungen gebaut, Jachthäfen, jede Menge Cafes und Restaurants. Hier kann man es gut aushalten, selbst bei schlechtem Wetter, es gibt viel zu entdecken. Später Führung durch den Nidarosdom, der zu den schönsten Bauwerken des Nordens zählt.
Wir erkunden Trondheim noch auf eigene Faust, bis es dann zum Flieger nach Oslo geht. Wir beziehen unsere Zimmer im Grand Hotel, perfekte Innenstadt Lage, wo wir auch dinieren, und zwar im Grand Cafe mit tollen Ausblick auf die Karl Johan Gate. Das Grand Cafe hat schon viel Geschichte gesehen, es war u.a. schon das Stammlokal von Henri Ibsen und bekannten Größen seiner Zeit, die sich hier täglich zum Bier getroffen haben.

5. Tag
Oslo, nach einem kurzen Spaziergang fahren wir zur Museumshalbinsel Bygdoy. Wir besuchen das Wikinger Museum, wir gehen ins Fram Museum und lauschen den spannenden Geschichten von Nansen und Admundsen, die die Pole bereisten. Wir besuchen das Kontiki Museum, wo das Balsafloss zu sehen ist, mit dem Thor Heyerdahl den Pazifik überquerte. Ein Kinofilm zu genau diesem Thema ist gerade in den Kinos angelaufen.
Nach so viel Geschichte fahren wir zur Frognerseteren einstige Alm auf den Holmenkollen, dem Hausberg Oslos. Hier lassen wir uns Rommegrot schmecken, ein Brei aus Sauerrahm, der mit Zucker, Zimt und Rosinen gegessen wird, ein Nationalgericht der Norweger.
Wir genießen auch hier bei strahlendem Sonnenschein den Blick auf Oslo und das Meer, bevor wir zur Sprungschanze Holmenkollen weiterfahren. Mir wird schon komisch im Bauch nur an der Absperrung.
Weiter geht’s zum Vigeland Park, benannt nach dem Bildhauer Gustav Vigeland, der sich hier richtig austoben konnte. Ein riesiges Areal mit hunderten Steinskulpturen kann man hier bewundern.
Zurück im Hotel schauen wir uns noch verschiedene Zimmer und Suiten an. Dann geht’s auch schon zum Abendessen ins angesagte In-Viertel Akkerbryggen, wo wir in einem urigen Fischrestaurant dinieren und Öl(Bier) trinken. In Norwegen findet trotz der kalten Jahreszeit schon ganz viel Leben im Freien statt. Die Cafes und Restaurants sind für draußen gerüstet, und die Menschen sitzen hier draußen, essen, trinken, feiern.

6.Tag
Nach dem Frühstück im Gran Cafe besuchen wir die berühmte Nationalgalerie. Hier sehen wir den Schrei von Edvard Munk und weitere Bilder von ihm. Natürlich auch von vielen anderen Künstlern, Picasso, Matisse, Rodin (Statue der Denker) etc. Hier könnte man Stunden verbringen, und immer wieder etwas Neues entdecken.
Ein letzter Spaziergang durch die Stadt, vorbei am Rathaus ans Wasser. Wir genießen den strahlend blauen Himmel, das helle Licht der Sonne, bis es heißt: "Auf Wiedersehen Norwegen!"

Danke Alex und Danke Studiosus

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Nina Picarra

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten