Ontario - zwischen Natur pur & der größten kanadischen Stadt

Von Elisabeth Kotter |11.06.2019

Ontario, glitzerndes Wasser: Nicht ohne Grund nannten die Indianer Kanadas so die spektakuläre Region zwischen den Großen Seen und der Hudson Bay. Das Wasser ist in Ontario allgegenwärtig: riesige Seen wie der herrliche Ontariosee, reißende Flüsse und mächtige Wasserfälle, allen voran die beeindruckenden Niagarafälle, prägen diese riesige Provinz. Weite Landstriche, Wälder und die einzigartige Tierwelt tragen zu ihrer Vielfalt bei: Grandiose Lebewesen wie Elche, Schwarzbären oder Weißwedelhirsche in freier Natur zu beobachten, ist eine unvergessliche Erfahrung. Doch nicht nur Naturfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten: pulsierende Metropolen wie Toronto und Ottowa lassen das Herz Kulturinteressierter höher schlagen.

Das alles findet sich nur einen 8-stündigen Direktflug von uns entfernt. Ontario’s kontinentales Klima präsentiert sich in stark ausgeprägten Jahreszeiten mit heißen Sommern und kalten Wintern. Ein Besuch eignet sich daher vor allem von Frühling bis Herbst: Im „Indian Summer“ zeigt die Vegetation ein prächtiges Farbspiel mit kunterbunter Laubfärbung und milden Temperaturen. Ein wunderschöner Anblick!

Brausendes Naturspektakel – die Niagarafälle

Auf über einer Million Quadratkilometer ist die Vielfalt der Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten quasi endlos und wir konnten uns nur ein paar kleine Highlights herauspicken. Besonders gespannt waren wir natürlich auf wohl DIE berühmtesten Wasserfälle der Welt, die Niagarafälle, nur 1,5 Stunden von Toronto entfernt. Hier stürzen gewaltige Wassermassen (rund ein Fünftel des weltweiten Frischwasservorrats!) knapp 60 Meter in die Tiefe. Uns fehlten die Worte! Früh morgens kann man wunderbar dem Besucherandrang ausweichen und das tosende Naturschauspiel sowie die schön angelegte Promenade in Ruhe genießen. Doch auch nachts sind sie bunt beleuchtet eine wahrer Augenschmaus. Die unzähligen Aussichtspunkte bieten atemberaubende Anblicke, besonders die „Journey behind the falls“ ist unbedingt empfehlenswert! Ausgestattet mit Regenmänteln fährt man mit Aufzügen direkt in die Felsen hinein, wo die Vibration der Horseshoe  Falls lang zu spüren ist, bevor sich schließlich ihr sensationeller Anblick darbietet: Am Fuße dieses 13-stöckigen Wunders verschlug es uns schlichtweg die Sprache. Auch eine Bootsfahrt bis direkt unter die Niagarafälle ist ausgesprochen beeindruckend. Lassen Sie sich dieses Naturwunder auf keinen Fall entgehen!       
Bei der Rückfahrt in Richtung Toronto lohnt sich ein Stop in dem bezaubernden Ort Niagara-on-the-Lake. Mitten in Kanadas bekanntester Weinbauregion findet man hier ausgezeichnete Eisweine und lokale Spezialitäten.  

Langeweile in Toronto? Fehlanzeige!

Toronto – welch eine Stadt! Nach Herzenslust shoppen, sich auf Toronto Island vergnügen und die Skyline bewundern, am riesigen Ontariosee oder auf einer seiner ‘Thousand Islands‘ die Seele baumeln lassen oder umwerfende Aussichten vom berühmten CN-Tower aus genießen,  in Toronto kommt keine Langeweile auf. Die Stadt ist die größte des Landes und finanzpolitisches Zentrum, jedoch so reich und umfangreich an Geschichte, dass an jeder Ecke eine neue Überraschung wartet.

Ein Weinkeller auf über 300 Metern Höhe? But of course!

Der Canadian National Tower, CN-Tower genannt, hat es in sich. In nur 58 Sekunden befördert uns der Aufzug mit Glasfront in schwindelerregende Höhe – ganze 553 Meter machen den Turm zum höchsten Bauwerk der nördlichen Hemisphäre und Wahrzeichen der Stadt. Entsprechend grandios ist der Ausblick: an einem klaren Tag sind Sichtweiten bis zu 160 Kilometern bis hin zu den Niagarafällen möglich! Eine besondere Attraktion auf der ersten Aussichtsplattform ist der Glasboden. 113 Stockwerke in die Tiefe zu blicken ist nichts für Menschen mit Höhenangst, dafür sehr aufregend! Ein weiteres Highlight: im Drehrestaurant bei einem leckeren Glas Wein dinieren – etwas teuer, aber unfassbar toll.

Shoppen bis die Kreditkarte glüht

Toronto ist ein wahres El Dorado für Shoppingbegeisterte. Die vielen Einkaufsmeilen liegen zum Teil unter der Erde und bieten eine unheimliche Vielfalt –das Eaton Centre ist die größte Mall Kanadas mit über 230 Geschäften. Für eine kleine Pause bieten sich die unzähligen Cafés und Restaurants an. Über 8000 gibt es davon in der Stadt! Für gute Unterhaltung und Spaß pur sorgt der Entertainment-District mit seinen zahlreichen Bars, Diskotheken und Kneipen.

Elche, Bären, Biber - Die Magie des Algonquin Parks erleben

Über kleine Flüsschen, an moosbewachsenen Steinen und Baumstämmen vorbei, mit grandiosen Felswänden im Hintergrund, führen uns die zahlreichen Wanderwege des größten und ältesten Parks Ontarios. Immer wieder entdecken wir an Nüssen knabbernde Eichhörnchen, der Duft nach Baumharz steigt uns in die Nase. Vögel zwitschern fern und nah, und da ist er und zieht uns in seinen Bann – der unsagbare Anblick einer der über 3000 majestätischen Elche. Zauberhaft! Im Algonquin Park gibt es so viel zu entdecken. Es wimmelt vor Wildtieren, etwa 2000 Schwarzbären, Wölfe und über 30.000 Biber zählen zu den glücklichen Bewohnern. Der Park ist nicht nur zu Fuß gut zu erkunden - was wäre ein Kanada-Besuch ohne eine Kanutour? Die tausenden von Seen und über 1600km Kanurouten schreien förmlich danach, erkundet zu werden. Von Ein- bis Mehrtagestouren ist alles möglich. Nichts ist magischer als nachts den klaren Sternenhimmel zu bewundern. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen!


Fazit

Kurz und knapp – Ontario darf auf keiner Bucketlist fehlen! Weite, magische Natur, Seen, Wasserfälle und Wälder soweit das Auge reicht, trifft auf pulsierende Metropole wie Toronto - die perfekte Balance für einen abwechslungsreichen, eindrucksvollen Urlaub. Worauf warten Sie, auf nach Kanada!


Gerne helfe ich Ihnen dabei, ihre Traumreise in das Land des Wassers zu gestalten. Kommen Sie einfach vorbei!

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Elisabeth Kotter

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten